Flappy Bird kommt zurück (könnte Spuren von Meinung enthalten)
Disclaimer: Wer mit Meinung nicht klar kommt, liest bitte ab hier nicht mehr weiter.
Nun ist es also raus, Dong Nguyen, seines Zeichens Entwickler von Flappy Bird, gab über Twitter bekannt, dass der kleine Vogel zurückkommen wird. Dies deutete er neulich schon in einem Artikel des Rolling Stone Magazines an. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Geschichte des tragischen Entwicklers, der vor lauter Erfolg nicht mehr wusste, wohin damit? Die Konsequenz war, dass das Game aus den App Stores verschwand, damit Herr Nguyen nicht mehr so belastet ist. Ich mochte Flappy Bird schon damals nicht, ich zweifelte Nguyens Aussagen sowohl zu den Einnahmen, als auch zu seinem Stresslevel an, und ich tue dies auch heute noch.
Meine Abneigung gegen Flappy Bird ging sogar so weit, dass ich mich gegenüber Caschy weigerte, hier darüber zu schreiben. Ein oder zwei Mal musste ich doch in den sauren Apfel beißen. Ich fühlte mich nicht wohl dabei. Einem Entwickler Aufmerksamkeit verschaffen, der durch ein paar Stunden Coding ein primitives Spiel zurecht klöppelt und damit richtig Asche macht. Da ist kein Neid im Spiel, ich gönne es jedem, der mit seiner eigenen Idee Erfolg hat. Bei Flappy Bird war aber nichts neu, weder die Idee, noch die Grafiken.
Nun soll das Spiel, dessen Klone immer noch die Download-Charts in den Stores verunreinigen, also zurückkehren. Und es wird wieder einen Hype um das Spiel geben, wenn es so weit ist. Einen ungerechtfertigten Hype. Da draußen gibt es hunderte Entwickler, die richtig coole Sachen für Smartphones machen, die werden mit dem Arsch nicht angeschaut, aber ein Vogel, der durch Lücken manövriert werden muss, darauf fahren die Leute ab. Sie fahren so sehr darauf ab, dass ich heute wieder über dieses Spiel schreiben muss. Ein Skandal.
Und wieder einmal frage ich mich, was mit den Menschen eigentlich generell nicht stimmt. Warum sie so anfällig für Hypes sind, warum sie sich nur mit der Masse bewegen, sogar wenn es sich nur um ein popeliges Smartphone-Game handelt. Und ich frage mich, warum die Menschen nicht merken, wenn sie verarscht werden. Etwas anderes hat Nguyen nicht gemacht. Er hat den Hype perfekt ausgenutzt, hat durch die Ankündigung des Offline-Nehmens des Spiels noch einmal Millionen an Downloads generiert. Das Spiel ist seitdem über diverse Wege noch verfügbar, zumindest für Android, es generiert wahrscheinlich immer noch höhere Einnahmen als manche „echte“ App.
Ich möchte kein Flappy Bird mehr sehen, weder in den App Stores, noch auf Tech-Blogs. Dieser Wunsch wird mir nicht erfüllt werden, wahrscheinlich nicht einmal auf diesem Blog, aber Ihr solltet einmal darüber nachdenken. Ob man jeden Mist cool finden muss, nur weil es gerade in ist. Ob man solche Entwickler unterstützt, in dem man ihre Spiele lädt. Ich stelle hier ja öfter Titel vor, die Abseits vom Mainstream sind, die aber meistens auch gut gemacht sind (oftmals ist das natürlich Geschmackssache). Und ich sehe deutlich, wie wenig das die Leser interessiert. Aber bei Flappy Bird, da kommen sie gerannt. Ich begreife es nicht.
Ich kann deinen Schreibstil ja sonst nicht gerade leiden, Sascha, aber in diesem Punkt muss ich zugeben kann ich dich voll und ganz verstehen.
Ich hab kein Smartphone, brauch auch keins, und versteh nicht, warum die Menschen so sehr auf solche Spiele abfahren…
Finds nur schade, dass Caschy dich dann trotzdem dazu „zwingt“. aber zum Glück darfst du da deine Meinung wenigstens kundtun. In diesem Fall zurecht.
Und ja. du bist schon besser geworden als am Anfang..
Die Massen mit einer Meinung von Hypes abzubringen funktioniert nur mit alternativen. Hier hasst du mMn versagt, während ich dem Rest dieser Kommentars zustimme.
Warum so spiele Erfolg haben ist einfach: sie kosten nix, sind für die wichtigsten Plattformen zu haben, sind einfach und fördert den Wettkampf.
Egal wer die Idee vorher hatte und ob dir das gefällt oder nicht, FB macht einiges richtig. Dieses geshizzle um den Coder kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Mein Tipp: vergesst Flappy Bird, spielt plague Inc oder Horn 🙂
Das ist doch mal ein Wort. Aber ja: Stimmt. Die Taktik des Entwicklers geht voll auf und da draußen gibt es echt viel besseres. Aber man muss Flappy Bird lassen, dass es auf jedem Dreckshandy läuft. Sogar auf meinem Galaxy Y. Und bei mir an der Schule laufen teilweise viele Leute mit richtig schlechten Androiden rum. Die können dann auch mal „Spaß“ haben.
Mich kümmert der Hype nicht. Asphalt 8 reicht mir auf dem Handy. 😉
Danke!!!
Was ist so verwerflich daran, das jemand den Nerv der Zeit mit einem simplen Game trifft? Ist doch mit Quizzduell das gleiche, oder hat noch niemand vorher ein Online-Quiz gespielt…
Nichts gegen deine Meinung…ich möchte Ergänzen dass die künstliche Verknappung meiner Meinung nach ein geschickter Schachzug war. Denn das hat die Downloadzahlen nochmal drastisch gesteigert. (Jeder wollte es halt noch schnell haben…)
Doch der Hype ist doch längst wieder vorbei.
Dong Nguyen ist wohl aufgefallen dass damit auch die Werbeeinnahmen ausbleiben. Und nun kommt das Spiel halt zurück…der Dritte Versuch die Sau noch einmal auszuschlachten.
Es sei ihm gegönnt…mir ist es egal.
Was das Spiel an sich betrifft so stimme ich dir nicht ganz zu.
Ein Gros der Nutzer will genau das…einfachstes Spiel, möglichst ohne Lernkurve, ohne Ladezeit in wenigen Sekunden drin und in wenigen Sekunden wieder draußen.
Du glaubst gar nicht welch große Nutzergruppe die Büro-Kaffeepause-Gamer bilden…da will sich niemand mit auch nur einem Hauch Story oder dem Erlernen von einer Steuerung auseinandersetzen.
Das ist Mikrowellen-Fraß deluxe. Bekannte (Grafik-)Elemente mit Einklick-Lösungen kombinieren.
Was meinst du weshalb memes und Seiten wie reddit/imgur, 9gag & Co. so erfolgreich sind? – Rein, stumpfer Konsum von fast food content und wieder raus. Oder auch nicht und bleibt einige Stunden…denn diese Leichtdrogen haben einen Suchtfaktor, der ebenso hoch ist wie ihre Halbwertszeit.
Was gibt es dem Nutzer? Kurzzeitige befriedigung des Spieltriebs oder der Humorregion im Hirn.
Bei Spielen wie Flappybird kommt hinzu dass diese gar noch schneller verglühen als die Attraktivität von meme-sites, deren content sich zumindest augenscheinlich stetig erneuert.
Ist es deshalb ein schlechtes Spiel?
– Nein…es trifft genau die Zielgruppe. Und hat es durch den Zufall der Viralität (wovon solche Spiele und solche Seiten nunmal leben) zum Erfolg geschafft.
Gibt es „bessere“ Spiele?
– Handwerklich, mit Sicherheit. Spielt aber keine Rolle…denn es war Zielgruppen gerecht.
@anon – Saschas Schreibstil hat sich aber kräftig gebessert – wenn man mal so seine allerersten Postings hier anliest… Wir waren halt an die Schreibe vom Carsten gewöhnt und dann tippt sich plötzlich jemand anders zwischen – aber inzw. ist es echt gut geworden…
Aber genau so verhält es sich ja auch mit Spielen wie Angry Birds und Doodle Jump – die eigentliche initiale Arbeit um davon ein lauffähiges Spielchen zu machen war auch nicht unbedingt länger und das Spielprinzip ist genau so einfach.
Und dann gibt es ja noch den Unterschied in welcher Zeit das Dingen so viel Einnahmen pro Tag generiert – bei Angry Birds wirds halt länger gedauert haben…
Und für die Machenschaften vom Dong, würde ich mal sagen, dass es perfekt gesteuertes virales Marketing ist. Sowas versucht übrigens jede Marketingagentur hinzubekommen – er hat es halt im Alleingang geschafft. Jeder überlegt sich, wie er den eigenen Gewinn maximieren kann, und dafür braucht es nun mal eben idealerweise einen Hype…
Ich verstehe grundsätzlich die Spiele nicht wo man wie ein konditionierter Specht das Handy betackern muss. Mein Neffe schon…
Sascha, wenn ihr nicht darüber schreiben würdet wüsste ich nicht einmal das es Flappy Bird gibt. Selbst meine Kids finden das Ding doof. Wir machen die Trends und oft erkennen wir das nicht.
Das ist doch ganz einfach. Menschen sind eben neugierig. Und wenn sie überall hören und lesen, was für ein Dreck oder was für ein geniales Game das ist, dann will es natürlich jeder ausprobieren. Ich bezweifle allerdings nach wie vor, dass jemand länger wie 10 Min. FB ernsthaft gespielt hat. Bei mir war die App 1 Min. nach der Installation wieder deinstalliert. Aus Sicht des „Entwicklers“ kann man nur sagen „alles richtig gemacht“. Und jetzt geht der ganze Quatsch sogar in die 2. Runde… auch dank Berichten wie diesem hier. Den jeder installiert sich den Müll jetzt womöglich ein zweites Mal, um zu schauen, ob es was Neues gibt. Die Neugierde eben.
Flappy Bird?
Was oder wer zum Teufel ist Flappy Bird?
Hab ich was verpasst?
Immer wenn ich Texte von Sascha Ostermaier lese scroll ich nachher nach unten um zu sehen, ob das Gegen-Sascha-Gebashe schon wieder anfängt, weil der ein oder andere meint, dass er Quark/Stuss/Blödsinn geschrieben hat, aber bei diesem Text… Kann nur ein Lob kommen! Saugeiler Text, ohne Scheiß! Hat mir Spaß gemacht deine Meinung zu lesen! Vor allem weil ich genauso drüber denke, hehe 😉 Also: Weiter so! Viele Grüße, Paul
@Ralph – einiges hat du verpasst. Du solltest dir sofort die App runterladen !!!
Danke, toller Artikel 🙂
Back To Basics – die einfachsten Dinge sind oft besser als der ganze HighTech-Kram mit unglaublichen 3D-Grafiken. So ging es bei PacMan, Tetris, und, und… In dieser immer komplizierteren Welt möchte man vielleicht auch mal etwas vollkommen Sinnbefreites, Einfaches spielen, oder?
Flappy Bird ist doch sowas von Out. Ich kann es auch nicht mehr hören oder sehen. Das Thema ist einfach nur ausgelutscht.
Und Sascha – manchmal finde ich deine Beiträge auch nicht so interessant oder lesenswert, aber so langsam werde ich mit dir warm 😉
@leo: super kommentar!
Wahre Worte, gut geschrieben. So kann man auch so einem Mist wie Flappy Bird was positives abgewinnen; nämlich ein paar wachrüttelnde Worte über Trends und die ob man diesen wirklich folgen muß.
Wenn man sich seriöse und gut gemachte Spiele wie z.B. Badland dagegen ansieht ist es traurig mit anzusehen, wie so etwas wie Flappy Birds dann ein mega Erfolg wird. Aber, das geht mir bei vielen Fernsehformaten ja nicht anders.
Du MUSST darüber schreiben? Caschy diktiert dir die Themen vor? Ganz schön lächerlich…