Google Chrome Plugin: Link to Textfragment verlinkt auf beliebige Textstellen

Mittels der Browsererweiterung „Link zu Textfragment“ von Google lässt sich eine spezifische Textstelle auf einer Webseite direkt verlinken. Nach Installation der Erweiterung lässt sich nach Markierung einer Textstelle im Chrome-Browser über Rechtsklick der „Link zum ausgewählten Text markieren“.

Sieht dann wie in dieser Beispielverlinkung aus. Auch mit dem mobilen Chrome-Browser war die Verlinkung samt gelber Text-Markierung problemlos zu öffnen. Zum Öffnen einer konkreten Textstelle bedarf es scheinbar eines Chromium-Browsers ab Version 80 oder einer Implementierung der Funktion – Firefox und Safari führen nicht mehr zur Textstelle, wohl aber zur verlinkten Webseite.

Google beschreibt die Details zur Implementierung an dieser Stelle. Die im Chrome Web Store verlinkte Github-Seite war leider nicht mehr einsehbar – die neue Seite sollte an dieser Stelle zu finden sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Cool! Bin kürzlich über so einen Link gestolpert und hatte mich schon gewundert, ob das jetzt von der Seite oder vom Browser kommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.