Amazon: Game Controller deutet auf kommende Mediabox hin
Amazon gibt ordentlich Schub in der letzten Zeit. Instant Video in Deutschland, dazu das neue Verlagswesen und dann waren da ja auch noch die Gerüchte, in denen es sich um Amazon Smartphones (sollen noch 2014 erscheinen) und um Mediaboxen dreht. Diese Mediabox sollte nach letzten Gerüchten schon im März oder April auf den Markt kommen und den Anspruchs Amazons unterstreichen, im boomenden Markt der Streaming-Medien weiterhin eine gewichtige Rolle zu spielen.
Bei Zatz not funny! hat man nun Bilder zugespielt bekommen, die einen der Controller zeigen sollen, der eine Box von Amazon fernsteuern kann. Verbindung via Bluetooth, neben der Steuerung hat man noch Bedienelemente, die darauf hinweisen, dass es sich um eine Box handelt, die auch Spiele darstellen kann. Der Controller weist ferner Buttons auf, die mich an eine Android-Lösung denken lassen, so hat man die bekannten Elemente Menü, Zurück und Home recht mittig auf dem Controller. Bin gespannt, was so eine Box kann, wenn sie auf den Markt kommt. Ich persönlich finde, dass das Ganze durchaus enormes Potential hat, denn gerade durch Instant Video hat Amazon meiner Meinung nach einen großen Vorteil gegenüber Google, da diese ja noch nicht eine Flatrate für Filme anbieten, sondern bislang nur für Musik.
Das ist eine Mischung aus einem Xbox 360 und einem Xbox One Controller. OK, ein wenig Android ist auch dabei. Vielleicht ein Controller für alles 😉
Ich tippe ja eher darauf, dass es kein wirkliches Android wird sondern Fire OS, denn dafür kann man ja auch Amazon Instant Video anbieten.. für Android scheints ja nicht zu klappen. Letzte Anfrage beim Amazon Support sagte man mir „Ich würde nicht auf Android Support hoffen“
Amazon will wohl die Konkurrenz nicht davoneilen sehen und bemüht sich, durch die Kombination ihrer Angeboten einen weiteren Anreiz zu schaffen, Amazon als primärem Content-Anbieter treu zu bleiben.
Allerdings könnte das auch wieder als Begründung herhalten, die Prime-Tarife erneut anzuheben.
In den USA haben sie gerade von 80 $ auf 99 $ pro Monat erhöht (freilich ist dort das Angebot im Filmbereich deutlich größer), aber ich fürchte, solche Preise kommen langfristig (wenn alle sich schön daran gewöhnt haben) auch auf uns zu.