Exynos 880: Samsungs neuer Chip für die Mittelklasse
Samsung hat einen neuen mobilen Prozessor vorgestellt, den Exynos 880. Der Exynos 880 kommt mit 5G-Funktionalität auf den Markt und wurde mit der 8nm-FinFET-Technologie gefertigt. Der Prozessor verfügt über zwei A77-Kerne mit bis zu 2 GHz Takt und sechs A55-Kerne mit bis zu 1,8 GHz Takt und Mali-G76-MP5-GPU-Grafikkern. Kameramäßig unterstützt der Exynos 880 bis zu 64Megapixel oder eine Dual-Kamera mit bis 2x 20 Megapixel, 4K-30fps-Videoaufzeichnung und 4K-Video-Decodierung/Codierung mit H.265-, H.264- und VP9-Codecs.
Ferner unterstützt der Chip LPDDR4x-Speicher und UFS 2.1/eMMC 5.1-Flash-Speicher, während die Bildschirmauflösung bis zu 2.520 × 1.080 Pixel hoch sein darf. Auch Bluetooth 5.0, WLAN 802.11ac, GPS, GLONASS, Kompass und das Galileo Global Navigation Satellite System werden unterstützt. Anhand dessen, was unterstützt wird, kann man schon sehen: Samsung fertigt das neue Modell offenbar für die Mittelklasse, denn man sieht ja ganz klar, dass der Exynos 880 deutlich abgespeckter als der Exynos 980 ist. Der Exynos 880 ist zwar jetzt erst angekündigt worden, verrichtet aber schon seinen Dienst in einem neuen Smartphone von Vivo.
Keine UFS3 und keine Wlan AX Untrstüzung. Kann mir nicht vorstellen, daß es soviel mehr kostet in der Produnktion.
Schade, dass Samsung nicht das schnellere UFS 3.1 implementiert.
Samsung ist doch bei der Speicher-Produktion technologisch fuehrend
und sollte eigentlich kein Problem mit schnellerem Speicher haben.
5G ist ja schoen
– hat dies schon jemand im Praxiseinsatz?
– ist da der „hohe Stromverbrauch“ verkraftbar?
– ich frage mich, ob 2G (GSM, Edge) damit noch richtig funktioniert …
Samsung schnallt immer noch nicht, dass keiner die Exynos will. Ich kaufe erst wieder Samsung wenn MediaTek oder Qualcomm drin ist.
Hi Marcus,
kannst du das begründen?
Bin neugierig.
Akkuleistung und Leistung ist bei gleichem Gerät in den letzten Jahren immer schlechter. Ganz schlimm bei der aktuellen Serie.
Ok Verstehe.
Habe mit meinem A5 (2017) dahingehend gar keinene Probleme.
Aber vielleicht sprecht ihr auhc hauptsächlich von den Topmodellen?