GMX und Web.de stoppen Angst-Kampagne

Nach heftigen Protesten in der Medienwelt haben Web.de und GMX ihre mehr als fragwürdige Kundenverarschungsaktion gestoppt. Die beiden zu United Internet gehörenden Unternehmen hatten Benutzern von Chrome und Firefox täuschend ähnliche „Fehlermeldungen“ des Browsers untergejubelt, die den Nutzer informierten, dass sie in Gefahr seien. Sie sollten dann über die Seite Browsersicherheit.info aufgeklärt werden und dann diverse Erweiterungen und AdBlocker deaktivieren. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sowohl die Warnmeldungen auf den Seiten der Dienst Web.de und GMX verschwunden, die Seite Browsersicherheit.info leitet zum Zeitpunkt dieses Beitrages auf eine 404-Seite.

web.de verarscht Kunden

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. anzensepp1987 says:

    „wieder herstellen“ – eine deutsche Firma ist nicht in der Lage, ein vernünftiges Kompositum zu nutzen? Wirklich täuschend echt… 😉

  2. christian says:

    Danke an GMX für diese Aktion. Endlich habe ich mich dazu durchgerungen euch lebe wohl zu sagen. Auf kein Wiedersehen, ich werde euch nicht vermissen. Und danke an die kommentare für den Hinweis auf Posteo

  3. Die Aktion fand ich klasse. Gestern wollte ich ein paar Domains kündigen und zu Host Europe tranferieren, als Grund gab ich dem freundlichen Hotline-Mitarbeiter diese fragwürdige Aktion an … und darauf bekam ich ein Jahr Hosting umsonst 🙂

  4. „die Seite Browsersicherheit.info leitet zum Zeitpunkt dieses Beitrages auf eine 404-Seite.“

    Das ist nicht so ganz richtig 🙂 browsersicherheit.info leitet in der Tat auf eine 404, das hat sie gestern aber auch schon. Die richtige Seite ist http://www.browsersicherheit.info und die geht auch noch 🙂

    LG,
    benni

  5. ich die beiden Firmen irgendwie eh als Schrott im Gedächnis behalten. Mail war damals schon scheiße und der Spam filter hat nie gescheit funktioniert solange man nicht deren Updates dafür gekauft hat. Da bin ich ganz schnell zu Arcor gewechselt. Die sind bis heute gut und zuverlässig auch wenn ich mittlerweile alles bei Google hab.

  6. alle email adressen inkl. account gestern abend gelöscht und gekündigt jetzt wo ich weiß das gmx/web.de zur 1&1 gruppe gehören da ich diese Firma wie die Pest hasse. aber mal was anderes, habe gestern gelesen das google threema für ca. 5 Milliarden dollar gekauft hat, weiß jemand was genaueres?

  7. @profpcde:
    Auf diese Weise verhindert man einfach, dass Leute, die die Einblendung nicht zu sehen bekommen, auf die Seite zugreifen, denn wer gibt heutzutage schon noch das „www.“ ein?

  8. Der Bildzeitungsleser hat halt eine gmx oder web.de Adresse. Dieser Kundschaft muss man sich mit dem gebotenen Niveau nähern. Da sind Zumutungen der Realität, wonach Werbung im Netz oft ein Sicherheitsrisiko darstellt, nicht erwünscht. Dann lieber das Gegenteil behaupten.

  9. Hehe, ich liebe es ja wenn der Admin zu blöd war die DNS Einträge zu setzen und nur einen Record für www gesetzt hat. 😀 Gut aufgepasst profpcde!

  10. GMX ist meine Mülladresse, sowas braucht man ja auch! 🙂

  11. ich habe alle email adressen inkl. den account gestern abend gelöscht, jetzt wo ich weiß das gmx/web.de zur 1&1 gruppe gehören, da ich die firma 1&1 hasse wie die pest. aber mal was anderes, ich habe gestern noch gelesen dass google hat threema für 5 milliarden us-dollar gekauft hat, weiß jemand was darüber?

  12. @frankey: das ist ein Artikel von der Satire Seite der-postillon.com und ist nicht wahr! Die Seite ist bekannt für ihre lustigen Geschichten, aber manche halten sie halt für echt. Aber das ist nur Satire.

  13. @ Jü & Jörg

    thx und ich dachte schon….

  14. sagt mir doch mal einer eine alternative zu gmx und web.de was email angeht. google opera und microsoft fallen raus als gratis email anbieter, ebenso die email anbieter der isp`s selbst wie telekom, kabel und co.

    was bleibt den da noch? mail.ru? das kanns ja auch nicht sein.

  15. Geile Aktion, nahm ich zum Anlass meine beiden Accounts bei denen zu löschen. Als Grund habe ich die Aktion in beleidigender Art und Weise genannt.
    Dazu sogar Beschwerde an Verbraucherzentrale.
    @hoppe Nichts ist umsonst. Hol dir halt irgendwo Webspace oder so,

  16. Als gäbe es nicht genug Mail Anbieter zB. Mailbox.org

  17. Für mich war die News hier über diese Verarsche, obwohl ich Sie selber nicht erlebt habe, ebenfalls der Grund zu posteo zu wechseln. Und ich muss sagen – bin begeistert. Da sieht man mal was für einen Unterschied der 1€ im Monat macht. Hoffe es werden genügend Leute von GMX und Web.de Abstand nehmen, sodass diese Aktion richtig weh tut.

  18. Wenn ich schon auf eine seite geleitet werde, die „Sicherheit“ im Domainnamen hat….

    Da ist es klar, welche Firma die Domain „browsersicherheit.info“ registriert hat. Hier ein Auszug aus einer Whois Abfrage nach „browsersicherheit.info“:

    Domain Name:BROWSERSICHERHEIT.INFO
    Domain ID: D51010847-LRMS
    Creation Date: 2013-11-14T09:42:22Z
    Updated Date: 2014-01-13T20:30:34Z
    Registry Expiry Date: 2014-11-14T09:42:22Z
    Sponsoring Registrar:PSI-USA, Inc. dba Domain Robot (R207-LRMS)
    Registrant Name:1&1 Mail & Media GmbH
    Registrant Organization:1&1 Mail & Media GmbH

  19. ja mailbox.org, posteo und co. das ist ja alles nett und das geld sollte man leicht übrig haben.

    wenn ich nun alles umgestellt habe, in allen shops und foren die email gewechselt habe, allen bekannten bescheid gegeben habe, da stellt sich mir nach gut 2 – 3 stunden arbeit aber schon die frage:

    wie kann ich mir sicher sein das es den dienst noch in 12 – 24 monaten gibt? die großen werden immer da sein oder bei fusion / konkurs zu anderen migriert, sofern nicht gerade godzilla die welt in schutt und asche legt, die kleinen anbieter jedoch kommen und gehen.

    das kann nur unbequem werden aber wenn ein anbieter abrupt offline geht den totalverlust bedeuten! die meisten user benutzen nur das webinterface und somit wäre alles weg, da nicht lokal gespeichert.

    mmn. ist das nichts wenn man auf lange sicht plant.

    die aktion von web.de und gmx habe ich gar nicht mitbekommen, lokaler client. mein spamschutz bei denen ist abgeschaltet, sonst kommen oft viele sachen erst gar nicht bei mir an. die nummer an sich, war aber schon weit über der grenze dessen was man sich bieten lassen sollte, da stimme ich schon mit zu.

    die einzige werbung die ich bekomme, sind alle 2 – 3 tage mal ne email von gmx mit werbung die automatisch im müll landet. einmal vor ca. 2 jahren bekam ich echten spam, das dauerte 3 wochen an, spamfilter war ja aus, danach war ruhe. es waren ca. 8 mails mit müll und zwei mit anhang zip. der rest der werbung ist infomail aus den foren, blogs, shops und co, die man immer mal wieder dort abbestellt, sich auf ne art robinson liste setzen lässt oder eben via filter automatisch in den müll verschiebt.

    wer natürlich seine mailadresse bei jedem „gratis hier!!“ und „preisausschreiben da!!“ webportal feil bietet und sich dann über hunderte mails an spam wundert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. ebenso der typ mensch, welcher ein und das selbe passwort wie „meinekatzemika“ für jeden account verwenden.

    nach nun ca. 5 oder 6 störungs- und problemfreien jahren mit meiner mailadresse bei gmx, einigen dutzend auf die mailadresse registrierter foren accounts, nochmal dutzende blogs, shops und was weiß ich nicht noch alles, allen bekannten, freunden und familienmitgliedern, wäre die umstellung:

    a: ein unnötiger gewaltakt
    b: nur der panik der letzten monate geschuldet und nicht der vernunft o. praktikabilität
    c: schlicht nicht von nutzen, weil:

    auch ein anbieter wie mailbox.org und co. haben es nicht in der hand abgeschnorchelt zu werden und wenn nicht im transport, dann vor ort wenn es sein muss. das einzige was man dort verhindern kann, ist das man zu teilen die werbeindustrie aussperren kann, geheimdienst und somit den staat wird man nie los. das schaffen nur gesetze und ein umdenken in der politik.

    mag sicher einigen nicht recht sein das ich so denke aber ich bin damit nicht alleine. die probleme die wir haben lösen sich nicht durch höhere mauern auf der user seite, sondern nur durch einen wandel der staatsmacht, durch den weg der gesetzgebung und die umsetzung der möglichen verschlüsselungsstandards auf seiten aller email anbieter und keine 50 meter mailbox.org feldweg mit pgp welche den 50000000 km ohne verschlüsselung gegenüber stehen.

    den alle sicherheit der neuen anbieter verpufft ins leere, wirkt gar nur wie ein symbolischer akt ob der tatsache, da 99% der emailuser weder pgp verwenden können noch wollen (arbeitgeber, shops, foren) und dem fakt, das ich dann auf der sicheren insel lebe, alle anderen aber weiter fröhlich transparent daten zu mir senden, welche weiter lustig mitgeschnitten werden.

    das ganze hätte nur symbolcharakter sonst nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.