Ulysses: Version 19 bringt Material-Blätter, Maus-Support für das iPad und mehr
Wer Texte verfasst oder sich generell gern dem konzentrierten Schreiben hingibt, wird vielleicht auch das Schreibprogramm Ulysses im Einsatz haben. Das gleichnamige Unternehmen aus Leipzig hat nun Version 19 angekündigt. Das neue Release bringt unter anderem sogenannte Material-Blätter mit. Oft hat man beim Schreiben vielleicht Notizen während der Recherche gemacht, die man als Grundlage für seinen Text benutzt. Diese Notizen sollen aber nicht im finalen Dokument landen. Markiert man ein Blatt als Material, wird dieses nicht beim Export berücksichtigt.
Weiterhin hat das Update auch den iPad-Support für TrackPad und Maus im Bauch. Auch nicht Ulysses-native Markdown-Dateien können nun mit Schlagwörtern versehen werden. Die iPad-Version kann außerdem über die Dateien-App auch externe Ordner als Quelle einbinden.
Das Update wird ab dem 28. April verfügbar sein. Gleichzeitig startet auch das Beta-Programm für Version 20, für das man sich auf der dazugehörigen Webseite anmelden kann.
Grosse Versionssprünge, kaum Änderungen. Nein, danke. Mein Abo läuft nahezu unbenutzt aus und dann kann ich dieses Trauerspiel aus meinem Gedächtnis löschen.
dito
Bin gerade dabei auf Typora umzusteigen, indem ich neue Projekte dort beginne und nach und nach meine Dokumente dorthin umziehe. Selbst wenn das nach der Beta mit Abo kommen sollte, ist es dann bereits wesentlich besser ausgestattet als Ulysses in der lächerlichen Version 19.