Xbox-App für Windows: Aktuelle Beta mit deutlichen Geschwindigkeitsverbesserungen
Im Juni letzten Jahres stellte Microsoft die neue Xbox-App für Windows vor, die die neue Heimat für den Game Pass wurde und mit Electron entwickelt wurde. Wie auch andere aktuelle Windows-Apps setzt Microsoft hierbei auf das Fluent-Design. Jedoch war die App nie besonders schnell. Das hat auch Microsoft festgestellt und nun die Entwicklungsplattform gewechselt.
Solltet ihr die Beta-Version der Xbox-App nutzen und im Windows 10 Fast Ring unterwegs sein, dann wird euch das neueste Update wesentlich performanter vorkommen. Das liegt daran, da Microsoft von Electron weg ist und die App nun mit React Native programmiert und dadurch den Speicherverbrauch der App um 50 Prozent senken konnte. Die App ist nun generell leichter und wesentlich fixer unterwegs.
Die aktuelle Version trägt die Nummer 2004.2000.29 und kann ab sofort getestet werden. An der Funktionalität hat sich bisher noch nichts geändert.
Xbox App (Beta) im Microsoft Store
Was? Electron Apps sind langsam und speicherhungrig? Welch Überraschung!
Generell finde ich es fast peinlich, dass Microsoft für eine App, die ausschließlich auf ihrer eigenen Platform läuft, nicht ihre eigenen Technologien einsetzt.