macOS: Freeware Tiles erlaubt Anpassen von Fenstergrößen und -positionen
Apps wie Magnet, Window Tidy, Split Screen, ShiftIt, BetterTouchTool, HyperDock, Spectacle, BetterSnapTool, Divvy, TileWindows Lite, Cinch, SizeUp oder Moom haben wir hier in den letzten Jahren schon vorgestellt. Helfer, um Programmfenster schnell in vordefinierte Formen zu bringen. Hierbei geht es nicht nur um das Ansnappen des Fensters rechts oder links (integraler Betsandteil von macOS), teilweise haben die Programme einen wesentlich größeren Funktionsumfang und können Fenster per Shortcut oder Drag & Drop in verschiedene Größen oder Positionen bringen.
Ich habe in den letzten Jahren Magnet verwendet, eine kostenpflichtige App. Wer sich das Geld sparen will, schaut sich Tiles an. Schon recht identische App. Einmal gestartet, erlaubt Tiles das schnelle Anpassen von Fenstergrößen über Drag & Drop oder aber über einen Shortcut. So kann man schnell, ein großer Bildschirm mal vorausgesetzt, Programmfenster nach links oben, rechts unten, links unten oder rechts oben ansnapppen. Oder sie in den Vollbildmodus schalten – oder, oder.
Schaut einfach mal auf den Optionen-Bildschirm über diesem Absatz, da seht ihr, was möglich ist. Wie erwähnt: Ihr müsst euch nicht zwingend 20 neue Shortcuts merken, Fenster lassen sich auch mit der Maus an einen Punkt bewegen, sodass sie andocken und ihre Größe ändern. Tile ist da eine feine App, wenn es nichts kosten soll. Wer die Erfassung der telemetrischen Daten nicht mag, deaktiviert diese in den App-Einstellungen.
- Danke Alex
Vielen Dank! Wieder mal zur rechten Zeit. Denn genau so etwas habe ich dieser Tage versucht zu finden. Klein, schlank, effektiv.
Leicht OT: gibt es unter MacOS irgendein Programm, dass Fenstrergröße und -position einer Anwendung bereits beim Start automatisch vorgibt? (wie devilspie(2) unter Linux/Unix, bzw. der KDE-Fenstermanager das out of the box kann)?
Und zwar genau in der Größe und Position, wie ich das gerne hätte und nicht halb links oben, halb rechts unten oder sowas.
Kein Problem, versuche mal Keyboard Maestro: https://www.keyboardmaestro.com/main/
Seit ich diese Software habe, sind bei mir fast alle Utilities wegrationalisiert worden. Für mich ist ein Mac ohne Keyboard Maestro ein kaputtes Gerät. Beste Mac-Software aller Zeiten! 🙂
https://github.com/jigish/slate
https://github.com/jigish/slate/wiki/Events
Quasi devilspie2 für macOS. Konfiguration in JavaScript.
Danke für den Tipp.
Habe gerade nach so einem Tool gesucht 🙂
Vielen Dank!
Da bleib ich doch noch lieber bei Hyperdock. Der Support lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich habe noch keine alternative für die „Fenstervorschau“ gefunden. Das in Kombination mit dem Fenster-Einrasten über Tastatur macht es für meinen Workflow unschlagbar.
Die offizielle Homepage scheint nun https://www.sempliva.com/tiles/ zu sein. Tiles lässt sich auch per Homebrew als Cask installieren.
Würde das Tiles jetzt auch noch Multi-Monitor unterstützen, wäre es ein perfekter Ersatz für Magnet.
Mich macht weiterhin stutzig, dass man nicht weiss wer hinter der App steht.
Für Windows Nutzer gibt es auch noch PowerToys. Finde ich persönlich sehr geil bei 2+ Monitoren…