Clear: ToDo-App wird universal und kurzzeitig kostenlos
Die ToDo-App Clear für iOS hatte ich zu ihrem Erscheinen Anfang 2012 vorgestellt. Sehr schick visualisiert, eine App, die hält was sie verspricht – obwohl ich persönlich bislang damit relativ wenig anfangen konnte, da mir die Art, wie Aufgabenerstellung von der Hand geht, nicht gefällt. Die Macher von Clear sorgten seinerzeit für Verunsicherung bei den Kunden – mit Clear+ brachte man dann eine App auf den Markt, die auch auf das iPad angepasst war, sodass man letzten Endes zwei verschiedene Apps hatte: Clear und Clear+.
Kunden sahen es nicht ein, Clear+ zu kaufen, zumal sie auch auf Updates bezüglich iOS 7 warten mussten. Auch gab es Menschen, die nicht wussten, welche App von den beiden sie denn nun kaufen müssen. Nun die Entscheidung von Realmac (der Firma hinter Clear): „wir machen alles anders, wir räumen mit den Fehlern auf“.
Die Original-Version von Clear wird auf das iPad angepasst und wird als einzige App gepflegt. Das bringt so eine kleine Firma unter Umständen in Schwierigkeiten, denn bestehende Kunden der Clear+-Lösung möchte man nicht verlieren. Deshalb will man in zwei Zeitfenstern von jeweils 24 Stunden in den kommenden Wochen die App, die auch iCloud-Synchronisation beherrscht, kostenlos anbieten. So können Nutzer von Clear+ auf die „einzig wahre“ Clear-App umsteigen, Interessierte können so 4,99 Cent sparen und sich die App ebenfalls einmal anschauen. Wann der Termin genau ist, wird dem Interessierten per Mail mitgeteilt, alternativ wird es sicherlich Blogs geben, die informieren.
[appbox appstore 493136154]
Solange die Clear – Tasks & To-Do List App nicht kostenlos ist, kostet die universal App €4,99, wie mir iTunes (nach dem Link-Klick oben) gerade anzeigt.
Späte Einsicht, aber immer sehen sie es ein, dass sie damals einen riesen Fehler gemacht haben.
Die App ist sicherlich ganz nett, aber produktiv lässt sie sich immer noch nicht einsetzen.
Kein Datum, Reminder, etc.
Spielerei 🙂 mehr auch nicht. Aber vielen reicht das ja auch scheinbar