Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren
Im Firefox Monitor könnt ihr Datenlecks ab sofort auch als erledigt markieren. Falls euch dieser Dienst von Mozilla grundsätzlich nichts sagt: Er erlaubt es euch, zu überprüfen, ob eure E-Mail-Adressen in der Vergangenheit Teil eines bekannten Datendiebstahls gewesen sind. Man greift dabei auf die Informationen von Have I Been Pwned zurück.
Neu ist eben nun, dass ihr eben einzelne Datenlecks abhaken könnt, wenn ihr der Meinung seid, sie seien für euch nicht mehr relevant. Das kann etwa dann der Fall sein, wenn ihr bereits die entsprechenden Passwörter alle geändert habt. Markiert ihr ein Datenleck als erledigt, dann wird es aus der Übersicht ausgeblendet. Ihr könnt die gesetzten Markierungen aber auch wieder zurücknehmen.
Der Firefox Monitor macht euch dabei auch Vorschläge dazu, wie ihr mit solchen Diebstählen umgehen könntet bzw. die Risiken für euch selbst in Zukunft minimiert.
Große Frage, ist die Markierung lokal, im Profil oder auf deren Server?
Auch wenn ich Mozilla eher vertraue, so hätte ich doch bedenken wenn der Nutzer gegebenenfalls für eine bereinigte Datenbank zu sorgen.