Google Play Store und Apple AppStore verweigern Flappy Bird-Klonen den Eintritt
Ein Blick in die App Stores für Android und iOS zeigt es, auch nach dem Ableben von Flappy Bird ist das „Flappy Bird“-Genre sehr stark vertreten. Klone so weit das Auge reicht machen sich in den Top-Charts der Stores breit. Der Hype um das Spiel wird von den Entwicklern ausgenutzt, um auch ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen. Schlechte Karten haben jetzt die Entwickler, die Apps mit dem Wort Flappy einreichen. Sowohl Apple, als auch Google haben damit begonnen, diese Titel nicht mehr in die Stores zu lassen.
Die Begründung von Apple ist recht deutlich. Der App-Name nutzt die Popularität einer anderen App aus. die AppStore Review-Guidelines sagen dazu folgendes:
22.2: Apps that contain false, fraudulent or misleading representations will be rejected
22.2 We found that your app, and/or its metadata, contains content that could be misleading to users, which is not in compliance with the App Store Review Guidelines.
We found your app name attempts to leverage a popular app.
Nun haben die Entwickler ein Problem mit dieser Aussage, da Flappy Bird nicht mehr existent ist, der Entwickler nahm das Spiel ja bekanntermaßen aus den App Stores. Ken Carpenter, der mit seinem abgelehnten Spiel „Flappy Dragon“ darauf aufmerksam machte, lässt außerdem wissen, dass Google ebenso vorgeht. Das ist durchaus interessant, kennt man diese Vorgehensweise von Google eher nicht so. Dort tauchten auch bereits Apps auf, die scheinbar ohne jegliche Prüfung zugelassen wurden. Allerdings ist dies auch hier der Fall, denn das Spiel war kurzzeitig im Google Play Store verfügbar, bevor es von Google ohne Vorwarnung entfernt wurde.
Allerdings müssen sich wohl auch bestehende Apps, die Ähnlichkeit mit Flappy Bird haben, umorientieren. So wurde eine App namens Flappy Bee bereits in Jumpy Bee umbenannt. Außerdem hat es den Anschein, als hätte Apple die AppStore-Rankings am 14.02. eingefroren. Wobei ich diesen Punkt eigentlich nicht bestätigen kann, da sich zumindest in Deutschland die Charts geändert haben. Eine Grafik von MobileDevHQ zeigt die Chart-Änderungen (bzw. das Einfrieren) aber recht deutlich.
Mal sehen, ob die App-Charts in den nächsten Tagen dann komplett „flappy“-frei werden, das schlechteste wäre es sicher nicht. Den App Stores, egal ob Apple oder Google Play, täten gelegentliche Aufräumaktionen generell einmal sehr gut. Aber dann könnte man ja nicht mehr mit der riesigen Anzahl an verfügbaren Apps werben.
Und jetzt noch alle Apps mit Candy entfernen… Wobei das ja böse ist….
Finde ich einerseits gut, da Klone nerven und alles zuspammen, aber war Flappy Bird nicht auch nen Klon?
Die coole in der Schule werden die sein, die aktuellsten Namen der Klone kennen 😀
Man sieht es nur noch in der Bahn! Wo früher wie ich klein war Tamagotchis waren sinds heute die Ergebnisse bei Fake-Flappys… 😀
Das wird ja immer mysteriöser, wegen einem Spiel so viel Aufsehen. Faszinierend… Wenn man schon einen [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Flappy_Bird]Wikipedia-Eintrag[/url] für das Spiel gemacht hat….
Flappy Play Store, Flappy App Store, Flappy News. Es reicht in der Tat.
@FlyingT
Das kannst du so nicht vergleichen: Aktuell werden die Stores wirklich mit den Klonen geflutet, was einen gewissen Nervfaktor beinhaltet.
Das Candy gebannt werden soll, liegt ja leider an einem ganz tollen Entwickler, der wirklich einen sehr Sinningen Namen Urheberrechtlich hat schützen lassen. 😐
Ich denke, eine Aufräumaktion täte den App Stores wirklich mal ganz gut. Dass die ganzen Klone diesen nicht zuspammen (können) finde ich eigentlich ganz positiv. Allerdings hab ich den Hype um Flappy Bird das Original auch nicht ganz verstanden 😉
Ich bin mir gar nicht so sicher was ich davon halten soll! Aus gründen der zustarken namens Ähnlichkeit zu löschen finde ich noch in Ordnung. Sonst macht einer „WhatApp“ und betrügt unter falscher Flagge.
Klone zu entfernen die nur das selbe Spielprinzip haben, finde ich eher Schädlich für die Stores. Wenn ich als Entwickler meine ich könnte ein Spiel besser machen, warum nicht. Wenn solche Löschaktionen öfter passieren dann könnte ich mir vorstellen, ich bin selber Entwickler, das Entwickler sich gar nicht mehr die arbeit machen.
Ich bin erklärter Flappy Bird feind, Klone löschen finde ich dennoch nicht gut. Ich hoffe das passiert nicht öfter.
Ich sag mal sooo in meiner Lieblings-Klon-App ist der namen Flappy nicht vorhanden:
http://bit.ly/1fXaeHw
Viel Spaß, 139 ist der Rekord 😉