Die Academy Awards 2020: Oscars für Brad Pitt, Joaquin Phoenix und Kamera-Legende Roger Deakins
Gestern hat die 92. Verleihung der Academy Awards alias Oscars stattgefunden. Abgeräumt hat dieses Mal zur Abwechslung ein südkoreanischer Film: „Parasite“. Überraschungen gab es sonst aber eigentlich kaum. Ich gönne dabei besonders Joaquin Phoenix die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller, denn was er in „Joker“ geleistet hat, ist schon eine fette Nummer.
Falls wir dann noch speziell auf die Streaming-Anbieter schielen, dann sieht es da 2020 etwas mau aus. Netflix konnte nur zwei Oscars für seine Produktionen verbuchen. Einer ging an „American Factory“ (Beste Dokumentation) und einer an Laura Dern für die beste Nebendarstellerin in „Marriage Story“. Dabei konnte Netflix im Vorfeld 24 Nominierungen einsammeln – mehr als jedes andere Studio. Doch das blieb dann eben eher heiße Luft – selbst Martin Scorseses „The Irishman“ ging leer aus.
Ohne weitere Vorrede findet ihr unten einfach mal die Gewinner aufgelistet. Ich gönne dabei auch Brad Pitt den Preis für seine Leistung in „Once Upon a Time in Hollywood“.
Bester Film:
Parasite
Bester Hauptdarsteller
Joaquin Phoenix, Joker
[asa]B07Y4MXWJC[/asa]Beste Hauptdarstellerin:
Renee Zellweger, Judy
Bester Nebendarsteller:
Brad Pitt, Once Upon a Time in Hollywood
[asa]B07WDCNKR4[/asa]Beste Nebendarstellerin:
Laura Dern, Marriage Story
Bester Regisseur:
Bong Joon Ho, Parasite
[asa]B081WSBZXC[/asa]Bester Animationsfilm:
Toy Story 4
Bester animierter Kurzfilm:
Hair Love, Matthew A. Cherry
Bestes adaptiertes Drehbuch:
Jojo Rabbit, Taika Waititi
Bestes Original-Drehbuch:
Parasite, Bong Joon-ho, Jin Won Han
Cinematografy:
1917, Roger Deakins
[asa]B083N3DP92[/asa]Beste Dokumentation:
American Factory, Julia Rieichert, Steven Bognar
Bester Dokumentations-Kurzfilm:
Learning to Skateboard in a Warzone
Bester Live-Action-Kurzfilm:
The Neighbors’ Window, Marshall Curry
Bester fremdsprachiger Film:
Parasite, Bong Joon Ho
Bester Schnitt:
Ford v Ferrari, Michael McCusker, Andrew Buckland
Bester Tonschnitt:
Ford v Ferrari, Don Sylvester
Beste Tonabmischung:
1917
Bestes Produktions-Design:
Once Upon a Time in Hollywood, Barbara Ling and Nancy Haigh
Bester Original-Soundtrack:
Joker, Hildur Guðnadóttir
Bester Original-Song:
“I’m Gonna Love Me Again,” Rocketman
[asa]B07S98K235[/asa]Bestes Make-up und Hairstyling:
Bombshell
Beste Kostüme:
Little Women, Jacqueline Durran
Beste visuelle Effekte:
1917
Um ehrlich zu sein, ich war auf Joker gespannt, insbesondere seine Schauspielleistung, und war dann enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Die Leistung war gut, aber nicht überragend.