Rocket League: Support für macOS und Linux (SteamOS) wird ab März eingestellt
Rocket-League-Spieler anwesend? Dann dürfte euch die folgende Ankündigung der Entwickler durchaus interessieren: Im März sollen sowohl die macOS- als auch die SteamOS-Version des Spiels einen allerletzten Patch erhalten, anschließend werde der Support für eben beide Versionen vollständig eingestellt. Begründet wird dies mit der Komplexität, regelmäßig dafür Sorge tragen zu müssen, dass auch wirklich alle Versionen des Spiels durchgehend an bestehende und neue Technologien angepasst werden müssen. Linux (in Form von SteamOS) und macOS fallen dabei leider so langsam aus dem Raster.
Die Spiele sollen sich natürlich noch weiterhin herunterladen und spielen lassen, aber einige Funktionen werden dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Entwickler empfiehlt Käufern der Linux- oder Mac-Version, dafür einfach die Windows-Version herunterzuladen, die sich nicht nur mit Windows 7 oder neuer verträgt, sondern unter anderem auch über Apples Boot-Camp-Tool funktionieren soll.
Linux-Nutzer sollen hingegen mal einen Blick in die Proton-App auf Steam werfen oder Wine ausprobieren.
Nach dem finalen März-Patch sollten die folgenden Features weiterhin problemlos funktionieren:
- Local Matches
- Split-Screen Play
- Garage/Inventory (Your existing items will not be removed from your inventory)
- Career Stats
- Replays
- Steam Workshop Maps (Must be downloaded before final patch)
- Custom Training Packs (Must be downloaded before final patch)
Die nachfolgenden Onlinefunktionen werden hingegen nicht mehr länger funktionieren:
- Online Matchmaking
- Private Matches
- Tournaments
- Rocket Pass
- Item Shop / Esports Shop
- In-Game Events
- Friends List
- Clubs
- News Panel
- New Custom Training Packs
- New Steam Workshop Maps
- Leaderboards
- League Rankings
Seitdem Epic die aufgekauft hat wird alles aufs Geld scheffeln ausgelegt. Traurig, traurig…
Das läuft doch von Anfang an so. Es geht nicht darum guten Support zu leisten sondern durch Exklusivtitel eine Marktmacht zu bekommen. Unter anderem auch durch die Gratisspiele.
Klar, wenn jemand nicht die Steamfeatures wie den Workshop, Linuxunterstützung, Lokale Coop Spiele über das Internet etc. nutzt, dann wird er vermutlich mit Epic happy aber ich persönlich halte nichts von dem Laden. Dafür versuchen sie viel zu plumb und nicht mit sinnvollen Features zu überzeugen….
Gibt genug andere Entwickler. Einfach nicht kaufen ist meine Lösung.
Eins der besten Spiele für mich persönlich weil es genau meinen Geschmack trifft. Da kommen Erinnerungen an „Wild Wheels“ aus Anica Zeiten hoch.
Persönlich spiele ich das Spiel ohne einen Cent in InGame Features zu investieren und freue mich wenn es immer wieder Aktionen gibt wo man Extra-Inhalte frei spielen kann, das kenne ich wirklich nur von früher.
Aber als ich versucht habe den Erfolg fürs Handeln freizuschalten habe ich aufgegeben. Wenn du nicht irgendwas extrem gehyptes als Item hast will auch niemand mit dir tauschen.
Wäre das erste Spiel geworden wo ich 100% Erfolge freigeschaltet hätte, naja. Gibt Wichtigeres
Erbärmlich.