eufyCam: Sicheres HomeKit-Video im ersten Quartal 2020
Wir berichteten bereits davon, dass für die neuen Modelle der eufyCam Updates verteilt werden. So bekommen eufyCam 2 und die eufyCam 2C ja das Update für die Integration in Apple HomeKit. Ich beschrieb es ja: Apple HomeKit sorgt dafür, dass man die Kameras in der Home-App von Apple unter iOS und macOS sehen kann, des Weiteren kann der Bewegungssensor ja auch für gewisse Automatisierungen genutzt werden. Zwar verfügt die eufyCam über eine Base, doch viele Anwender fragten sich: Was ist mit HomeKit Secure Video von Apple? HomeKit Secure Video (in Deutsch: Sicheres HomeKit-Video) bedeutet, dass Videos von Kameras in eurer iCloud gespeichert werden.
Eine Kamera kann, muss dies aber nicht unterstützen. Wie es da bei der eufyCam ausschaut? Ich habe aus eigenem Interesse mal nachgefragt und mittlerweile auch eine Antwort bekommen. Sollte alles nach Plan laufen, dann wird HomeKit Secure Video noch im ersten Quartal 2020 möglich. Doch aufgepasst – ihr müsst schauen, wie sinnvoll das ist, denn es warten unter Umständen Extrakosten auf euch. Wenn du dein Video aufnehmen möchtest, benötigst du bei einer Kamera einen iCloud-Speicherplan mit 200 GB und bei bis zu fünf Kameras einen Speicherplan mit 2 TB.
Ich habe das Vorgänger Modell deshalb gekauft, da hier ein lokales speichern der Videos in der Basisstation möglich ist.
In der neuen Version 2 (nicht 2C) ist „nur“ noch eine eMMc (embedded MultiMedia card) mit 16GB verbaut.
Zur Zeit werde ich noch bei der alten Version bleiben – mal sehen was noch so kommt.