ARD und ZDF: Übergreifende Suche in den Mediatheken und bald gemeinsames Login
ARD und ZDF machen gemeinsame Sache. Ab Montag, den 18. November 2019, 12.00 Uhr, verlinken beide Sender wechselseitig die Livestreams der Hauptprogramme ihrer Mediatheken. Außerdem vernetzen sie zentrale Inhalte, wie in einer gemeinsamen Pressemitteilung kommuniziert wird. Wer künftig ZDF-Sendungen wie „Frontal 21“ oder die „heute-show“ bei der ARD sucht, wird mit einem Klick zum ZDF geführt. Umgekehrt funktioniert das Gleiche mit „Tagesschau“, „Weltspiegel“ und anderen Titeln. 200 Formate und Suchbegriffe habe man ausgetauscht. Erst einmal wird die übergreifende Suche nur im Browser funktionieren, nicht aber in den Apps. Beide Sender planen als nächsten Schritt ein gemeinsames Login. Auch die Vernetzung mit öffentlich-rechtlichen Partnerprogrammen wollen ARD und ZDF vorantreiben.
Man was ist denn am 18.11. nur los.
1&1 im D Netz mit LTE, Neuerungen bei den Mediatheken?
Womöglich kommt noch die Meldung das der BER nun wirklich im Okt 2020 fertig wird?
@ Reen
hast icht mir bekommen der BER macht auch am 18.11 auf… nur das Jahr steht noch in den Sternen
Der BER macht auf, wenn die Giga Factory von Tesla fertig ist. Ne, Moment. Die Fertigungshalle wird vorm BER fertig.
😀
„Womöglich kommt noch die Meldung das der BER nun wirklich im Okt 2020 fertig wird?“
Bleib mal auf Boden! 😛
Oder als Android-App —> http://sofalabor.de/
PS: Weiterere Tipp „Zapp“ aus fdroid, dort ist mediathekview integriert…
Link —> https://f-droid.org/de/packages/de.christinecoenen.code.zapp/
https://mediathekviewweb.de
Scheint nicht tot zu sein. Letzte Aktualisierung im September 2019….
Nun haben wir uns überschnitten 😉 Aber ebenso danke…
Na endlich. Träume schon länger von einer einzigen App für AppleTV aller ÖR Sender. Und dann natürlich mit Integration in die TV App.
Hoffe, die Vernetzung geht schnell voran!
Was aus dem Artikel nicht hervogeht, gibt es gar keine Verlinkung. Die Inhalte werden indiziert und als Direktlinks eingepflegt. Kein Direktzugriff untereinander. Das gute ist, die HBBTV Livestreams sollen dann auch in beiden Welten der ARD und ZDFMediathek geben.
Hoffe ja immer noch das die ZDF Inhalte bei Joyn auftauchen wie Anfangs mal angekündigt.
Schön für den der noch ÖR Sender schaut. Doof nur das Leute die dem linearen Fernsehen entsagen, für diese Spielereien der Anstalten zahlen müssen. Eine Rundfunkreform ist überfällig. ÖR Rundfunk sollte PayTV werden. Wer schaut, der zahlt.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Potzblitz, jetzt soll es aber Leute geben die dem linearen Fernsehen entsagen und trotzdem die Mediathek benutzen. So wie du es schreibst fällt deine Argumentation in sich zusammenfällt.
Fun fact: Den Begriff lineares Fernsehen hat Jan Böhmermann geprägt – im ÖR
Jetzt wird’s albern. Den Begriff „lineares Fernsehen“ habe ich lange bevor Böhmermanns Sendung auf diversen Blogs gelesen. Da wird man mit einer Googlesuche mit entsprechender zeitlicher Vorgabe sicherlich einiges finden.
Ups du hast völlig recht, weiß nicht wie ich darauf kam. Aber den Zusammenhang zwischen lineares Fernsehen verweigern und der Mediathek habe ich immer noch nicht verstanden.
Gibt es sowas wie Zapp oder MTcast auch als „Webseite“, damit man am PC/Laptop unter Windows über eine einheitliche Oberfläche (z.B. im Browser) die Sender direkt auswählen kann (ohne dutzende von Lesezeichen)???