ARD und ZDF: Übergreifende Suche in den Mediatheken und bald gemeinsames Login

ARD und ZDF machen gemeinsame Sache. Ab Montag, den 18. November 2019, 12.00 Uhr, verlinken beide Sender wechselseitig die Livestreams der Hauptprogramme ihrer Mediatheken. Außerdem vernetzen sie zentrale Inhalte, wie in einer gemeinsamen Pressemitteilung kommuniziert wird. Wer künftig ZDF-Sendungen wie „Frontal 21“ oder die „heute-show“ bei der ARD sucht, wird mit einem Klick zum ZDF geführt. Umgekehrt funktioniert das Gleiche mit „Tagesschau“, „Weltspiegel“ und anderen Titeln. 200 Formate und Suchbegriffe habe man ausgetauscht. Erst einmal wird die übergreifende Suche nur im Browser funktionieren, nicht aber in den Apps. Beide Sender planen als nächsten Schritt ein gemeinsames Login. Auch die Vernetzung mit öffentlich-rechtlichen Partnerprogrammen wollen ARD und ZDF vorantreiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Man was ist denn am 18.11. nur los.
    1&1 im D Netz mit LTE, Neuerungen bei den Mediatheken?
    Womöglich kommt noch die Meldung das der BER nun wirklich im Okt 2020 fertig wird?

  2. Oder als Android-App —> http://sofalabor.de/

  3. https://mediathekviewweb.de

    Scheint nicht tot zu sein. Letzte Aktualisierung im September 2019….

  4. Na endlich. Träume schon länger von einer einzigen App für AppleTV aller ÖR Sender. Und dann natürlich mit Integration in die TV App.

    Hoffe, die Vernetzung geht schnell voran!

  5. Was aus dem Artikel nicht hervogeht, gibt es gar keine Verlinkung. Die Inhalte werden indiziert und als Direktlinks eingepflegt. Kein Direktzugriff untereinander. Das gute ist, die HBBTV Livestreams sollen dann auch in beiden Welten der ARD und ZDFMediathek geben.

    Hoffe ja immer noch das die ZDF Inhalte bei Joyn auftauchen wie Anfangs mal angekündigt.

  6. Schön für den der noch ÖR Sender schaut. Doof nur das Leute die dem linearen Fernsehen entsagen, für diese Spielereien der Anstalten zahlen müssen. Eine Rundfunkreform ist überfällig. ÖR Rundfunk sollte PayTV werden. Wer schaut, der zahlt.

    • Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    • Potzblitz, jetzt soll es aber Leute geben die dem linearen Fernsehen entsagen und trotzdem die Mediathek benutzen. So wie du es schreibst fällt deine Argumentation in sich zusammenfällt.

      Fun fact: Den Begriff lineares Fernsehen hat Jan Böhmermann geprägt – im ÖR

      • Jetzt wird’s albern. Den Begriff „lineares Fernsehen“ habe ich lange bevor Böhmermanns Sendung auf diversen Blogs gelesen. Da wird man mit einer Googlesuche mit entsprechender zeitlicher Vorgabe sicherlich einiges finden.

        • Ups du hast völlig recht, weiß nicht wie ich darauf kam. Aber den Zusammenhang zwischen lineares Fernsehen verweigern und der Mediathek habe ich immer noch nicht verstanden.

  7. Gibt es sowas wie Zapp oder MTcast auch als „Webseite“, damit man am PC/Laptop unter Windows über eine einheitliche Oberfläche (z.B. im Browser) die Sender direkt auswählen kann (ohne dutzende von Lesezeichen)???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.