Google Fotos kann Dokumente und Fotos perspektivisch zuschneiden

Wir berichteten bereits darüber, dass Google Fotos eine Funktion zur Perspektivkorrektur spendiert bekommen soll. Mittlerweile wird diese auch verteilt, nennt sich als Funktion aber „Dokument zuschneiden“ und ist in den Erweiterungen zu finden. Google sieht den Einsatzzweck wohl hauptsächlich bei Dokumenten, die Möglichkeit lässt sich aber auch auf Fotos anwenden.

Öffnet ihr ein Dokument oder ein Foto und begebt euch in den Bereich Filter und Werkzeuge (zweiter von links, mit den Schiebereglern), dann befindet sich das Raster mit den Erweiterungen ganz rechts. Dort findet man dann das Zuschneiden eines Dokumentes. Ich habe dies sowohl mit Fotos als auch mit Dokumenten ausprobiert, Google Fotos erkannte selber keine Kanten, sodass man als Nutzer diese selber an die Ränder eines Dokumentes ziehen muss.

Hat man dies dann gemacht, so bekommt man am Ende ein Dokument oder ein Foto mit Perspektivkorrektur. Sieht mal mehr, mal weniger gut aus – je nachdem, aus welchem Winkel fotografiert wurde. Nett, das in Google Fotos zu haben vielleicht für einige Anwender, doch für Perspektivkorrektur in Sachen Fotos würde ich eher zu Snapseed oder ähnlichen Apps greifen – und bei Dokumenten machen das zahlreiche Scanner-Apps, wie auch Microsoft Office Lens ganz nett.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das brauche ich tatsächlich gelegentlich. Gerade für Whiteboards.

    Bisher hab ich dafür Google Drive in der Dokumentenscanner Funktionalität verwendet. Der dort verwendete Kameramodus ist aber nicht so gut wie der Standardmodus.

  2. Direkt ausprobiert – coole Sache! Gerade bei schnell-schnell Schnappschüssen recht hilfreich. Und wie Jannik schon schrieb ist das ne super Sache für Meeting Snapshots oder anderen, meist Texten, bei denen man sioch für ein Foto aus Gründen leider nicht richtig positionieren kann.
    Und ich freue mich schon auf die automatische Erkennung. Das ist der nächste logische Schritt. 😉

  3. Ich habe eine andere Frage zu Google Photos auf meinem Android.
    Ich habe in der Galerie bemerkt, dass nicht „alle“ WhatsApp Fotos synchronisiert wurden dies betrifft z.B. meine gesendeten Fotos. Der Grund: diese liegen im Ordner \SDKarte\WhatsApp\Media\WhatsApp Image\Sent
    In den Einstellungen von Photo kann man aber nur WhatsApp Image auswählen und die Subfolders werden nicht berücksichtigt.

    • Und die Frag eist jetzt welche?
      (Wobei du die wohl schon selber beantwortet hast.)

      • Stimmt wohl, ich habe gar keine Frage formuliert.
        Deshalb hier die Frage: „Wie kann ich weitere, andere Subfolders mit Google Photo auf Android synchronisieren?“

        Danke für eure Tipps

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.