Android App lernt Verhalten vom Smartphone, um Attacken abzuwehren

Anti-Viren-Apps gibt es einige, die meisten davon funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Nach dem Download einer Datei wird überprüft, ob diese einen in der Datenbank vorhandenen Schadcode enthält. Wenn ja, schreitet der Virenscanner ein, wenn nicht eben nicht. So die vereinfachte Darstellung, das Prinzip ist bekannt. Zimperium hat nun eine App erstellt, die Attacken am Verhalten des Smartphones erkennen kann.

Zimperium

Die App lernt, wie sich das Smartphone in bestimmten Situationen oder allgemein verhält. Gibt es dann Auffälligkeiten, wird eingegriffen. Das beinhaltet dann beispielsweise auch Apps, die erst im Nachhinein Schadcode herunterladen, den man in dieser Form nicht auf seinem Gerät haben möchte. Bisher ist das System nur für Geschäftskunden verfügbar, eine Version für die Allgemeinheit ist aber bereits in Arbeit, ebenso soll es wohl später eine iOS-Version der App geben.

Dnake an Alex!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. „ebenso soll es wohl später eine iOS-Version der App geben“

    Was ohne Jailbreak ja überhaupt nicht funktionieren kann. Zumindest nicht gut.

  2. gibt anscheinend noch keine Android-App dafür http://www.zimperium.com/zips.php

  3. Der Hersteller steht oben im Text, den Rest kann man ja wohl bei Engadget nachlesen oder einfach mal selber eine Suchmaschine seiner Wahl bemühen, oder?

    Erwartest du im Restaurant auch, dass dir das Essen vorgekaut auf kleinen Löffeln in den Mund gestopft wird?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.