Google Suche bekommt Funktion zum Anzeigen wichtiger Zeitmarken in Videos
Google stellt eine neue Möglichkeit vor, Inhalte von Videos schneller wiederfinden zu können. Bisher muss sich der Nutzer ein Video entweder ganz von vorn anschauen, um eine von ihm gesuchte Information wiederfinden zu können oder aber man spult sich im Video vorwärts und rückwärts, bis man dann endlich seine Informationen hat. Zumindest in der englischsprachigen Suche von Google soll dies nun deutlich einfacher vonstattengehen.
Zeitmarken ist das Zauberwort. Diese können von den Video-Erstellern manuell in die Videos eingebaut werden, Google erkennt die Marken dann und zeigt diese auch mit ihren Beschreibungen in den Suchergebnissen an:
Google verspricht, dass die Funktion zukünftig auch in anderen Regionen erscheinen soll. Sucht ihr dann beispielsweise nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Videoform oder nach Dokumentationen und dergleichen, so werden euch die wichtigsten Momente als Zeitmarke direkt unterhalb des Videos auswählbar angezeigt. Dies soll vor allem auch Menschen zugutekommen, die Screenreader verwenden und nun auch deutlich besser Videos mit einbeziehen können.
‚Menschen zugutekommen, die Screenreader verwenden‘: Sehbehinderte?