Extensions Update Notifier informiert bei aktualisierten Chrome-Erweiterungen
Es ist nicht das erste Mal, dass eine solche Geschichte die Runde macht, hier in Deutschland gab es einen ähnlich gelagerten Fall, den wir beleuchteten. Amit Agarwal, bekannter Blogger aus Indien, bastelte seiner Zeit eine Chrome-Erweiterung für den RSS-Reader Feedly. Eine Stunde Arbeit, wie Agarwal in seinem Blogpost beschreibt. Laut seinen Statistiken nutzten rund 30.000 Benutzer die Erweiterung, als er eine Mail bekam.
Eine via Google nicht auffindbare Person interessierte sich für die Erweiterung und bot Amit Agarwal einen vierstelligen Beitrag. Nicht schlecht für eine Stunde Arbeit, dachte sich der Entwickler und willigte ein. Geld gab es via PayPal, die Erweiterung ließ sich im Entwickler-Dashboard an den neuen Besitzer übertragen. Einen knappen Monat später gab es dann das erste Update der Chrome-Erweiterung, allerdings ohne echte Funktionen, sondern mit Werbung.
Allerdings nicht die klassische Werbung, sondern solche, die die Werbung auf jeder besuchten Seite austauscht. Die Bewertungen dieser Erweiterung fielen natürlich ins Bodenlose. Dies ist übrigens ein Grund, warum ich nur ein Minimum an aktiven Erweiterungen nutze und regelmäßig einen Blick hineinwerfe. Viele Erweiterungs-Hersteller haben für ihre Arbeit definitiv einen finanziellen Obolus verdient, weil sie mir das Web mit ihren Erweiterungen verbessern, aber manche aktivieren eben solche Werbung standardmäßig und man ist unbewusst dabei. Populäre Fälle waren zuletzt die HoverZoom-Erweiterung und die eingangs erwähnte, in Deutschland sehr populäre Erweiterung Proxtube.
Also: Augen auf und werft ab und an einen Blick in die Erweiterungen. Helfen wird euch dabei die Erweiterung Extensions Update Notifier. Sie benachrichtigt euch, wenn Google Chrome-Erweiterungen aktiviert wurden, denn Google Chrome meldet sich nur bei Erweiterungen, die neue Rechte erfordern. Ich selber habe derzeit acht aktive Erweiterungen.
[appbox chromewebstore nlldbplhbaopldicmcoogopmkonpebjm]
ich glaube Du hast Dich da im 3. Absatz vertan – die Werbung ist als OPT-OUT voreingestellt (ich muss aktiv werden, um sie abzuschalten). Opt-In wäre ja der korrekte Weg.
borsti67 True
Gute Tipp. Danke.
Das erinnert mich daran, dass ich Michael von Adblock bissl Geld schicken sollte. Wirklich werbefreie und kostenlose Software sollte man unterstützen.
Perfekt, sowas hab ich schon lange gesucht. 🙂
Eine Alternative: Chrome Update Notifier Plus, tut gute Dienste bereits seit Jahren 😉