SwiftKey für Android: Neue Beta erlaubt Nutzern das Erstellen von persönlichen Tier-Avataren

Die Android-Version von SwiftKey gibt es natürlich auch als Beta für testfreudige Nutzer. Diese ist nun aktualisiert worden und hat eine neue Funktion spendiert bekommen, welche man einer Tastatur-App mal so gar nicht zuschreiben würde. So dürft ihr dort nun nämlich, ähnlich wie bei Apples Animojis, eigene Avatare nutzen, die sich genauso bewegen wie ihr es ihnen vor der Kamera vormacht.

In Zusammenarbeit mit Microsoft habe man bei SwiftKey nun mit den „Puppets“ ein Set aus fünf Charakteren (Dinosaurier, Panda, Katze, Eule und Hund) erstellt, die ihr durch eure Mimik animieren und anschließend über jeden Messenger, etc. versenden dürft.

Natürlich funktioniert das Ganze durch ein ausgiebig trainiertes AI-Konstrukt, einem Deep Neural Network, so SwiftKey. Der Vorteil an den Puppets liege darin, dass man kein Smartphone benötigen würde, dessen Frontkamera von einem Tiefensensor unterstützt wird. Vielmehr reiche ein einfacher RGB-Sensor in der Kamera aus, wie er in den meisten Android-Smartphones verbaut ist.

Einzige Einschränkung sei hier, dass euer Smartphone mindestens mit Android 7.0 Nougat läuft. Außerdem hätten aktuellere Geräte natürlich auch einen gewissen Performance-Vorteil, so SwiftKey. Aber das könnt ihr bei eurem Gerät ja einfach mal ausprobieren.

via

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wass’n Scheiß.

  2. Sachen, die die Welt nicht braucht! … nicht alles was Apple macht ist gut und muss tausend mal geklont werden!

  3. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso eine Tastatur App in derartigen Unsinn unnötig Ressourcen steckt, statt ihre Kernfunktion weiter zu verbessern.

  4. Ich wollte grad was dazu schreiben, aber in den Kommentaren wurde eigentlich schon alles gesagt.

  5. Gib mir Tiernamen, ähm -avatare… 😀

  6. KeyserSoze says:

    Endlich, das Wochenende ist gerettet (^o^)

  7. Dank Android verwende ich eine 5 Jahre alte SwiftKey Version, die den über die Jahre produzierten Schrott nicht beinhaltet.
    Ich frage mich, was seitdem produktiv geleistet wurde, wenn ich die aktuelle Version auf iOS damit vergleiche.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.