Chrome OS synchronisiert bald geräteübergreifend WLAN-Passwörter
Jeder, der schon mal von einem älteren Notebook, Smartphone etc. auf ein neues Gerät umgestiegen ist, weiß, dass die Neueinrichtung je nach Betriebssystem schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Dazu gehört auch das Problem, dass man auf vorher genutzte WLAN-Hotspots nicht mehr zugreifen kann, ohne wieder das Passwort einzugeben. Oftmals weiß man das vielleicht gar nicht mehr und hat es auch nirgends gespeichert. Bei Apple ist es schon länger der Fall, dass WLAN-Passwörter geräteübergreifend synchronisiert werden, man das Problem also schon mal los ist.
Auch Google plant eine derartige Funktion für Chrome OS, wie ein neu eingeführtes Flag zeigt.
So wie es aussieht, hat Google auch vor, diese Funktion in Android zu implementieren. Ein Datum wird jedoch nicht genannt. Im Gerrit findet sich folgender Kommentar:
Just „WifiSync“, for consistency with the variable name, and also since it might support Android soon enough. (Or „SyncWifiCredentials“, if the variable gets renamed to that).
Wenn Google die Änderungen erfolgreich testet, sollten wir das Flag vielleicht schon in Chrome OS Version 77 nutzen können.
Ist in der Apfelwelt schon lange gelöst ;).
Was ja im Text vermerkt ist.
Na, da bin ich ja gerade rechtzeitig auf Chrome OS umgestiegen. 😀
Schön zu lesen, dass der Ausbau sinnvoller Funktionen nicht stehen bleibt.
Ist dich bei Android auch schon lange so falls man ein Google Konto nutzt
Seh ich genauso.