Google Gboard für Android: Version 8.3 verbessert Emoji-Suche und bringt „Trending“ GIFs


Neuigkeiten gibt es von Gboard für Android. Die Tastatur erhält ein paar neue Funktionen, die in Version 8.3 verteilt werden. Auch gibt es ein paar kleinere Designanpassungen, in den Einstellungen findet man nun das Material Theme vor, die einzelnen Punkte werden also mit einem kleinen Icon davor angezeigt.

Interessant ist das Update aber für diejenigen, die auch mal GIFs oder Emojis verschicken. Ein letztes Update brachte ja schon die erweiterte Auswahl der Inhalte. Nun wurde die Suche vergrößert, sodass man nicht mehr erst das Such-Icon antippen muss. Da die breitere Leiste viel Platz einnimmt, wird sie auch schmal, wenn man beginnt, da oben seitwärts zu scrollen.

Neu ist zudem die Anzeige von „Trending Searches“ bei der Verwendung der GIF-Suche. Kann eventuell dafür sorgen, dass Ihr schneller das passende GIF findet. Beides sicher keine riesigen Änderungen, aber eben praktisch für diejenigen, die diese Funktionen häufig nutzen.

Version 8.3 wird aktuell als Beta verteilt, für diese könnt Ihr Euch einfach über den Google Play Store anmelden (App auf dem Smartphone via Play Store aufrufen und nach entsprechendem Anmelde-Button schauen).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schon diese ganzen Emojis. Kann man endlich irgendwie umstellen dass das Wort „mal“ nicht immer automatisch groß geschrieben wird? Das ist eigentlich das einzige was mich nervt.

    • Versuch mal das Wort „mal“ manuell ins Wörterbuch einzutragen. Auch Tastenkürzel entsprechend „mal“ eintragen.

  2. Wahrscheinlich bin ich zu alt: Emojis ja, aber gibt schon fast zu viele – außer zB ein Schnitzel.
    Mit den GIFs können viele in meinem Alter heute nix mehr anfangen, damals als es anfing wow – aber iwie isses doch meist Müll „von über’n Teich“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.