Philips Hue: Es können jetzt auch Zonen zur Lampensteuerung erstellt werden
Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf Philips Hue für die smarte Beleuchtung im Eigenheim setzen. Ab sofort können nämlich auch Zonen eingerichtet werden. Zonen können dabei mehrere Räume oder auch Teile von Räumen beinhalten. Man kann also Gruppierungen von Lampen vornehmen, die nicht zwingend demselben Raum zugeordnet sind. Die Zonen lassen sich dann so ansprechen, wie man es von Räumen auch kennt. Wie man auf dem Screenshot unten sehen kann, funktionieren aber nicht alle Dinge mit Zonen, diese befinden sich laut App noch in der Betaphase.
Was man mit den Zonen anstellen kann, erklärt eigentlich der Tweet mit der Animation von Hue ganz gut:
You wanted it, you got it: Zones! The newest feature in the #PhilipsHue app lets you organize your smart lights however you want. Control all the Rooms on one floor or just a part of a Room — more flexibility means more fun with your #smartlights! pic.twitter.com/LKSXcJfrd7
— Philips Hue (@tweethue) May 9, 2019
Kann man eine Lampe mehreren Zonen hinzufügen? Dieses Feature der Original-Hue-App ist ja leider bei Räumen nicht vorhanden.
Oder dir geht es so wie mir und du willst abends automatisiert das Licht im Haus einschalten, es sollen dabei allerdings nicht alle, aber mehr als vier Lampen geschaltet werden. Das geht bisher nämlich nicht. Entweder vier oder alle.
Helft mir mal kurz auf die Sprünge, in welchem Szenario braucht man denn Zonen, was nicht wie bisher auch wunderbar über die Räume abgedeckt werden konnte?
Also ich habe z.b. eine Deckenleuchte mit 3 Birnen und eine extra Schreibtischlampe mit einer Birne, die ich gerne extra steuern würde. Was bisher nur mit extra Räumen möglich wäre/ist, soweit ich weiß!? Habe aktuell Hue nicht im Einsatz, hatte ich aber mal.
Bei mehrflutigen Deckenleuchten zum Beispiel. Da kann man jetzt eine Lampe zu einer Zone zusammenfassen ohne das man für jede mögliche Lichtstimmung eine extra Szene erstellen muss. Ich hatte in meiner letzten Wohnung ein Wohnzimmer mit offener Küche und Essbereich. Über dem Esstisch waren zwei Lampen, die aber an einen Lichtschalter hingen. Musste den Esstisch als extra Zimmer einrichten, damit war es aber schwierig diese Lampen mit den anderen Wohnzimmerlampen in eine Szene zu bringen obwohl sie physisch im gleichen Raum waren, SW-seitig aber nicht…
Unser Erdgeschoß ist offen und besteht aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Manchmal möchte ich nur einen Teilbereich ein/ausschalten, weswegen diese als Räume angelegt sind. Ich konnte aber bisher kein „Zimmer“ Erdgeschoß“ anlegen um alle zusammen zu steuern, da die Lampen ja bereits anderen Räumen zugewiesen sind und nicht doppelt vergeben werden konnten. Hierfür wäre dann die Zone „Erdgeschoß“ sehr praktisch 😉
Das ist schonmal super.
Leider sind die Zonen für einen Bewegungsmelder (noch?) nicht zu nutzen, sondern nur die Räume. Würde gerne mit dem Bewegungsmelder Nachts bei uns im Flur nur eine Lampe einschalten lassen, nicht den gesamten Flur. Bisher auch nur möglich, wenn man diese eine Glühbirne einem extra Raum zuteilt.
@Daniel: Ich habe dieses Problem mit einem zusätzlichen Motion Sensor gelöst, jedoch bin ich leider am Limit der zu installierbaren Komponenten (max. 12 Komponenten! wie Dimmerschalter, Motion-Sensoren …) angelangt ;(
Hoffe so sehr, das Hue die Api für die Motion-Sensoren (Alarmanlage), Hue Dimmer Schalter (Sonos Steuerung, Tado) für ifttt & Co freigibt.
@max:
Wie genau hast du das Problem gelöst?
Verstehe das mit dem zusätzlichen Motion Sensor nicht so ganz