Google-Bildersuche mit Google Lens in Deutschland nutzen

Seit 2018 in den USA nutzbar, verfügt die deutsche Google-Bildersuche mittlerweile über die Integration von Google Lens. Lens wird dabei vorerst nicht im Web für Desktop-Geräte landen, sondern „nur“ in der mobilen Version. Sucht ihr also nach einem Bild per Smartphone oder Tablet, erscheint beim ausgewählten Bild ein kleines Lens-Icon. Wurden bereits Objekte identifiziert, dann besitzt genanntes Icon eine kleine Badge mit der Anzahl. Ist das Objekt noch nicht erkannt worden, könnt ihr es per Finger einkreisen und Lens wird versuchen, gewünschtes Möbelstück oder ähnliches zu erkennen. Das Ergebnis sind mehr Informationen zu dem Objekt und die relevanten Ergebnisse aus Google Shopping, der Konzern möchte sicherlich auch etwas daran verdienen.

Zum Nachvollziehen:

Google-Bildersuche im mobilen Browser im Web öffnen (quasi eine normale Suche anstoßen und in den Reiter Bilder wechseln). Dann das gewünschte Bild anklicken und schon sollte sich das Lens-Symbol zeigen. In Folge dessen zeigt Lens den erkannten Bereich an, der von euch, wie eben beschrieben, auch auf ein Objekt ausgerichtet werden kann. Die Punkte in der Ansicht zeigen euch bereits erkannte und anklickbare Dinge, im Beispiel das Fenster oder aber auch die Stühle. Eben jene ausgewählten Dinge erscheinen dann weiter unten, falls ihr tiefer recherchieren wollt. Alternativ könnt ihr Bereiche selber von Hand einkreisen und Google wird versuchen, euch ähnliche Dinge anzuzeigen.

Danke Justin

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Also so richtig Sinn sehe ich in der Sache noch nicht.
    Ich kann ja auch direkt nach Tisch, Stuhl und Fenster suchen.

    • Ja irgendwie sinnfrei. Ich mein bei selbstgemachten Bildern seh ich ja noch ein Sinn, wenn man z.B wissen will was es für ein Baume oder Blume o.ä. ist. Aber in der Suche naja.

      • Wenn man ein unbekanntes Tier vor sich sieht und nicht genau die Rasse weiß und darüber eine Diskussion ausbricht kann Google Lens durchaus helfen :).

        • Leider nicht, da man (anders als auf dem Desktop) keine eigenen Bilder hochladen kann in der Bildersuche. Das hier beschriebene Feature dient lediglich dazu nach der (Text)Suche mit Google Images die Bilder dann mit Lens zu verfeiern.

  2. Das Icon ist bei mir nicht zu sehen. Neuste Chrome Dev Version auf Android 9.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.