Dropbox: Erweiterte Suchfunktionen sollen euch das Arbeiten erleichern
Dropbox-Nutzer gibt es sicherlich auch unter unseren Lesern so einige. Und eben jene wird es vermutlich freuen, dass sie für einige wichtige Funktionen nun nicht mehr zwingend auf die mobile App oder die Web-Version von Dropbox wechseln müssen, während sie eigentlich gerade noch in der Desktop-Version zugange sind.
Dropbox gibt nun nämlich die Veröffentlichung diverser „erweiterter Funktionen“ für die Desktop-Version bekannt, mit der sich vor allem die Suche der Plattform noch besser nutzen lassen soll. Klickt ihr ab sofort auf das Dropbox-Symbol in der Windows-Taskleiste oder auf die macOS-Menüleiste, dann könnt ihr dort nun auch nach sämtlichen Dateien suchen, die ihr in eurer Dropbox irgendwo abgelegt habt – offline, sowie online.
Dazu zählen auch Paper-Dokumente und Dateien, die nicht durch selektive Synchronisierung heruntergeladen wurden, so die Entwickler. Nutzer eines Business- oder Professional-Kontos von Dropbox können mit der Funktion auch den Text innerhalb der Dateien wie etwa Dokumente, Tabellen oder Präsentationen durchsuchen. Nutzer, denen die automatische Texterkennung zur Verfügung stünde, erhielten dann sogar Suchergebnisse aus Bilddateien und PDFs.
Des Weiteren könnt ihr die Suchergebnisse ab sofort nach einem von zehn Dateitypen filtern lassen. Dazu zählen natürlich auch Bilder, Dokumente und PDFs. Wollt ihr wissen, welche Dokumente von euch zuletzt bearbeitet worden sind, dann könnt ihr dies dank der neuen Sortierfunktion nach dem Änderungsdatum einsehen.
Das Unternehmen informiert außerdem, dass im letzten Jahr diverse Optimierungen vorgenommen worden sind, damit die Suchergebnisse auf dropbox.com mittlerweile um bis zu 65 Prozent schneller geladen sein sollen.
Da fehlt nen „t“ im Titel 🙂 😛
„SuchTfunktionen“? 🙂
(nee, nee, habe schon „erleichern“ bemerkt)
Ein (zumindest für mich) viel wichtigeres Feature wurde bei der aktuellen Version jedoch leider entfernt: die Zeitangabe, wie lange ein Up- oder Download noch dauert 🙁
Es nutzt echt noch jemand dropbox?
Gibt es heutzutage deutlich besseres? Nutze das immer noch aus Bequemlichkeit…
Ich habe kostenlos inzwischen fast 9 GB Speicher und Dropbox funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Also ich kann nicht meckern, auch wenn der Druck auf die Kostenlos-Nutzer natürlich zunimmt.