Dropbox und Google Drive mit neuen Sharing-Funktionen

Sowohl Dropbox als auch Google haben heute neue Sharing-Funktionen verkündet, bei Dropbox handelt es sich um die Android-Version des Clients, während bei Google die Weboberfläche betroffen ist. Anfangen möchte ich mit Dropbox, hier lassen sich nun Ordner innerhalb der Android-App mit Mitarbeitern oder Freunden teilen. Hier lassen sich nun direkt Links versenden und Personen einladen. Für iOS-Nutzer soll die Funktion im Frühjahr 2014 möglich sein.

Dropbox SharingBei Google Drive ist die Sache etwas anders gelagert, hier geht es nicht um das Sharing, sondern um die Visualisierung im Netz. Hier gibt es nun ein neues Drop Down neben jedem Ordner, welches ein Schnellmenü hervorbringt. Hier kann man Ordner umbenennen, teilen, organisieren und mehr. Ferner lässt sich nun anhand der Avatare schnell sehen, wer Zugriff auf den Ordner hat.

Drive-image

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Nächster Halt... (@Taunusanlage) says:

    Sharing wie überbewertet. Es sind meine Daten. Ich teile sie gewöhnlich nicht.

  2. Ich finde die sharing-Funktionen klasse!

  3. Da ich Dropbox hauptsächlich für die Uni nutze ist mir die Sharing Funktion durchaus wichtig. So kann man Mitschriften vom Tablet oder Skripte schnell mit Kommilitonen teilen. Daher begrüße ich die neuen Funktionen.

  4. Dropbox erlaubt jetzt auch ein Upgrade auf die Pro-Version via App.
    Aber Vorsicht, bezahlt man via Google Play’s Wallet, kostet es „versteckte“ 25% mehr.
    via Kreditkarte: 9,99 $ im Monat
    via Google Play: 9,99 € im Monat.

  5. bei skydrive schon längst möglich.
    Sorry, caschy 🙂 sonst wird ja Microsoft immer vorgeworfen hinterher zu laufen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.