Google Now: Erinnerungen in Deutschland nutzbar

Wer mittels Google Now, manuell oder per Spracheingabe, Erinnerungen setzen will, der kann dies auch ab sofort in Deutschland bewerkstelligen, auf meinem Android-Smartphone ist es nun möglich, unter iOS noch nicht. Wer die Sprachsuche innerhalb des Google Suchfeldes oder Google Now betätigt und Sätze wie „Erinnere mich an Fußball“ spricht, der bekommt die Möglichkeit angeboten, eine Erinnerung zu setzen. Hier ist das Einstellen von Uhrzeiten, Daten und Wiederholungen möglich. Die Erinnerungen lassen sich auf der Google Suchseite unten links aufrufen und bearbeiten, hier ist auch das manuelle Hinzufügen von Erinnerungen möglich.

Google-Now-Erinnerungen

Nicht nur das Hinzufügen einer Erinnerung wie im oben genannten Beispiel ist möglich, auch das genauere Terminieren der Erinnerung ist möglich. „Erinnern an: Bandprobe jeden Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr“ oder auch „Erinnern an: heute Abend Milch kaufen“ ist machbar.

Standortbenachrichtigungen sind nun ebenfalls machbar. „Erinnern an: Stromrechnung bezahlen, wenn ich nach Hause komme“ oder aber auch: „Erinnern an: Eisdiele am Marienplatz testen“.

Wenn man in Google nach bestimmten Veranstaltungen sucht, während man mit dem eigenen Google-Konto angemeldet ist, kann man sich von Google Now an diese Veranstaltung erinnern lassen. Wenn die Suchergebnisse angezeigt werden, erscheint unter Umständen die Option „Mich in Google Now erinnern“. Nachdem man diese Option ausgewählt hat, erhält man eine Bestätigung, dass Google Now euch an diese Veranstaltung auf dem Smartphone oder Tablet erinnern wird.

Googles Hilfebeitrag dazu ist hier zu finden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Sehr schön, das finde ich klasse. Gerade die ortsabhängige Erinnerung werde ich sicherlich benutzen.

  2. Leider auf meinem Telefon (Nexus4) nur lesende Kommunikation mit Google Keep. Will heißen, dass ich eben eine Erinnerung in Google Now aufgenommen habe, die mir nicht in Keep angezeigt wird. Im Gegensatz zu den bisherigen Keep-Einträgen, welche auch in Now angezeigt werden (Teilweise sogar bereits in Keep archivierte).
    Hoffentlich wächst das in nächster Zeit noch besser zusammen, schließlich kann ich über Now ja auch die Mail-App ansteuern.
    Ansonsten eine feine Sache, die bislang auf jeden Fall noch fehlte.

  3. Wo, außer im Now landet denn die Erinnerung? Im Kalender und dem Wecker jedenfalls nicht.

  4. Naja, bei mir u. allen, die ich kenne, funktioniert das eher schlecht als recht.

  5. SabilloSan: was heißt das konkret?

  6. Das mag ja an CM liegen, aber diese Funktion nutze ich schon seit gefühlten 2 Jahren, mindestens aber seit einem Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den stock Roms noch nicht implementiert war.

  7. Perfekt. Wirklich perfekt. Und die Erinnerungsfunktion klappt auch mit dem heutigen Keep-Update aus Keep heraus.

  8. @Aju:
    Die Erinnerung ist auf Google Now begrenzt, d.h. du findest die NICHT im Kalender bzw. im Wecker.
    Die Google-Hilfe zu den Erinnerungen findest du unter:
    https://support.google.com/websearch/answer/3122344?hl=de

    Gruß

  9. Und ich habe mich gestern noch gefragt ob die Funktion neu ist, dabei war sie wieder einmal nur bisher nicht in Deutschland verfügbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.