iOS: Reverse Image Search Extension kostenlos
Kleiner Tipp für Spezies, die unter iOS ab und an die Rückwärtssuche von Google in Sachen Bildern behelligen müssen. Das ist mobil zwar machbar, aber nicht ganz bequem. Da es für alles eine App gibt, weise ich mal eben auf „Reverse Image Search Extension“ hin, habe aber auch einen weiteren Tipp parat.
Reverse Image Search Extension ist eine App, deren Arbeit über das Teilen-Menü stattfindet. Habt ihr in der Galerie oder im Browser ein Bild geöffnet, so könnt ihr die App anweisen, über das Teilen-Menü von iOS aktiv zu werden und das Bild zu suchen. Nicht nur Google wird unterstützt, sondern auch Tinyeye und Yandex.
https://itunes.apple.com/us/app/search-by-image-extension/id1199066779?mt=8
Alternative? Klar! Google Reverse Image Search als Kurzbefehl für iOS. Damit kann man ebenfalls die Google Rückwärtssuche nutzen – allerdings braucht es dafür keine spezielle App, sondern nur den Kurzbefehl. Auch hier ist die Arbeitsweise identisch: Ist ein Bild geöffnet, so teilt man dieses einfach in den entsprechenden Kurzbefehl.
Super Tipp. Über den Kurzbefehl bekommt man leider öfter den Hinweis, dass Google das Dateiformat nicht unterstützt. Die App hingegen funktioniert einwandfrei.
Bisher hatte ich es über eine Webapp gemacht, die auch gut funktioniert:
http://ctrlq.org/google/images/
Meldung im AppStore: „An diesem Artikel werden derzeit Änderungen vorgenommen. Versuche es später erneut“.
Oder man fordert einfach die Desktop-Seite an. Auch aus dem Share-Menü. Dann kann man ganz normal im Suchfeld ein Bild hochladen. Die Verantwortlichen bei Google haben das in ihrer unendlichen Weisheit und Weitsicht mal von der mobilen Seite entfernt.