Störung von Philips Hue wirkt sich auch auf Amazon Alexa aus
Freunde des gepflegten Smart Home: Wenn sich eure Philips Hue-Birnen derzeit nicht via Amazon Alexa oder via Sprachbefehl generell steuern lassen, dann seid ihr nicht alleine. Die Konstellation hat seit einigen Stunden eine Störung, die dafür sorgt, dass nichts funktioniert. Lampen werden in der App von Amazon erst gar nicht erkannt – oder wenn sie erkannt werden, dann lassen sie sich nicht ansteuern. Kein Problem nur in Deutschland. Die Störung tritt weltweit auf. Auf Nachfrage antwortete Philips, dass der Fehler bekannt sei und man an der Behebung arbeite. Dieser Fehler sorgt dann wohl auch dafür, dass die Verbindung der beiden Systeme nicht funktioniert. Nicht betroffen dürften Hue-Lösungen sein, die direkt an einem Echo Plus betrieben werden.
Solltet ihr gerade Probleme haben, Hue-Geräte via Alexa zu steuern: Ihr seid nicht alleine.
— Carsten Knobloch (@caschy) December 19, 2018
Über Google Home derzeit auch keine Verbindung.
Danke, hab mich schon gewundert warum „Licht an“ aktuell nicht geht 🙂
Ich dachte schon ich wäre doof. Sprachkommandos werden beantwortet mit „Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Licht. Welches möchtest du?“
Immerhin funktioniert die App tadellos.
Genau die gleiche Antwort bekomme ich schon seit 4 h. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich fast durchgedreht…
Ich dachte schon hätte Alzheimer 😀
Ich habe keine Hue Geräte oder Birnen, aber auch bei mir gehen ganz andere Smart Home Aktionen nicht. Alexa erzählt Unsinn und macht nicht was sie soll. Nachfrage bei Amazon – es liegt eine größere Serverstörung vor an der fleißig gearbeitet wird.
Wenn tatsächlich Hue Schuld an so einem großen Problem sein sollte, dann läuft ja wohl wirklich etwas grundsätzlich schief bei Amazon.
Mal schauen wie lange es dauert bis alles wieder im Lot ist
Anscheinend ist das Problem bei der Ansteuerung von Lampen nicht auf HUE beschränkt. Weder meine Yeelights noch die Fritz!DECT200 werden von Alexa gefunden. Ansteuerung mit Routinen funktioniert manchmal. In der Alexa-App wird aber öfter angezeigt das der Server nicht reagiert-
Leider funktionieren meine Ikea Tradfri Lampen nur noch zum Teil.
Scheint also nicht nur Hue zu sein
Hue über APi funktionieren einwandfrei. Ich gehe eher von einem Alexa-Problem aus. Denn vor allem die Steuerung über „Alexa, Licht an“ scheint derzeit gestört zu sein. Da kommt teilweise die Meldung, dass es mehrere Geräte mit dem Namen Licht gibt und teilweise passiert gar nichts..
Doof für die Leute, die alles über Alexa machen und nicht noch Schalter haben.
Wer keine Schalter mehr zuhause hat, dem ist eh nicht zu helfen 🙂 Sprachbedienung sollte immer nur zusätzlicher Komfort sein.
Tja, Cloud Gelumpe. Wer sich auf Cloud verläßt, der muß so etwas hinnehmen und darf dann nicht mosern.
Richtig. Ich nutze zwar gerne Alexa aber das ist halt der Preis für ne Cloud Lösung.
Ich würde eine offline Lösung bevorzugen. Gibt’s sowas?
Ja, gibt es. Erfordert vielleicht insgesamt mehr Bastelei und etwas Verständnis fürs Programmieren, aber es geht. Stichwort FHEM Hausautomationsserver und (zum Beispiel) Homematic Schalter. Die gesamte Hausautomation läuft hausintern, standardmäßig geht nichts ins Internet. Es funktioniert, wenn man den möchte, sogar die Anbindung von Alexa mit Hilfe eines eigenen Skills. Dieser funktioniert übrigens immer noch, trotz der Probleme bei Amazon.
Habe das Problem auch mit meinem Harmony skill, wenn ich dem „Fernseher“ ausschalten lassen will kommt auch die Ansage das es mehrere Geräte mit dem Namen gibt. Auch beim ausschalten der Gruppe Wohnzimmer erzeugt dies den selben Fehler.
Hab auch unterschiedliche Fehlerbilder.
Über Hue App läuft alles, über Alexa App auch. Ich Steuer die Lampen auch über Loxone und einer HA-Bridge auf einem RasPi. Auch direktes Ansprechen der API funktioniert.
Nur Sprache „Licht an“ oder „Wohnzimmer an“ klappt nicht.
Und daran sieht man den ganzen Unsinn dieser Entwicklung. Einwandfreie Geräte funktionieren von einer Sekunde auf die andere nicht mehr, ohne jegliche Eingriffsmöglichkeit des Besitzers, weil irgendwo ein Update eingespielt wird oder einfach ein Schalter umgelegt wurde .
Was heißt ohne Eingriffsmöglichkeit des Besitzers, als ob nichts mehr geht 🙂 dann mach ich während der Störung halt das Licht mit der Hue-Dimming-Fernbedienung an. Ist ja nicht so, dass man bei einer Störung wie in einer Höhle leben muss ohne Licht oder Internt, sigh…
Naja, ganz so ist es nicht, da ja noch die Schalter vorhanden sind.
Geht scheinbar wieder bei mir 🙂
Es ist nicht nur HUE betroffen, aktuell funktionieren ein paar meiner IKEA Lampen auch nur sporadisch.
Meine HUE wollen gar nicht richtig.
Grüße aus Jever und schöne Feiertage.
Keine Probleme bei der Steuerung über Siri/Homepod/HomeKit, Alexa will jedoch nicht, scheint also eher ein Amazon Problem zu sein, denn auch andere Geräte wollen über Alexa gerade nicht mehr…
Jap es sind alle Smart Home Skillz betroffen… nicht nur Hue. Bei mir auch tado und gigaset. Dachte schon ich spinne… auch immer wieder die Aussage: Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen …licht… Wie krass…
Also bei mir geht Alexa mit OH an KNX
Ich würde Mal sagen Alexa spinnt, denn neben Hue ist auch yeelight und Logitech Harmony betroffen, „es gibt mehrere Geräte mit diesen Name“, nur meine smart Life Steckdosen reagieren noch richtig -.-
Einige Hue Lampen funktionierten nicht, innr ebenfalls nicht, Smart Steckdosen ebenfalls teilweise nicht. Steckdosen in den Apps gingen, in der Hue App ebenfalls teilweise nicht. Habe einige Namen umbenannt. Dann ging es wieder.
Bei mir funktioniert die Alexa Sprachsteuerung der Hue Birnen (via Bridge angebunden) einwandfrei. Möglicherweise vom Modell abhängig? Ich habe ein Echo Plus der 1.Generation.
Seit 18:50 Uhr geht es wohl wieder.