Google Play Store: Benachrichtigungen für Angebote und Spiele abstellen

Kleiner Tipp am Rande, falls ihr davon genervt seid, dass Google euch Benachrichtigungen aus dem Google Play Store einblendet, die lediglich Werbung sind. Standardmäßig versucht Google euch auf Basis eurer Interessen und früheren Installationen Apps und Spiele vorzuschlagen, die bald in den Play Store kommen. Quasi: „Hey, schau mal hier, das könnte dir gefallen – möchtest du vorbestellen?“.

Kann man aber deaktivieren. Einfach in die Einstellungen des Google Play Stores am Android-Smartphone gehen und unter dem Punkt „Allgemein“ > „Benachrichtigungen“ mindestens den Punkt „Vorregistrierung“ deaktivieren, um keine Benachrichtigungen mehr über bald erscheinende Spiele zu bekommen. Wer keine Benachrichtigungen über Angebote und Werbeaktionen bekommen möchte, der wählt auch noch den Folgepunkt aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Genervt hat es nicht tatsächlich. Auf die Idee gekommen den Menüpunkt zu finden und es abzustellen, bin ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

  2. Ich habe ja eher das Problem, dass mir die Google App seit dem Update gestern ständig Werbung in die Benachrichtigungen sendet. Unter welchem Punkt lässt sich das unterbinden, falls möglich?

  3. Danke. Habe ich auch gleich abgestellt. Die letzten Tage kam immer wieder eine Benachrichtigung für irgendein Spiel.

    Ist wie „OK Google“. Bei mir auf dem Smartphone bleibt es abgestellt nach einem Update der Google-App. Auf dem Smartphone meines Vaters ist es nach jeden Update der Google-App wieder aktiv.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.