Chromecast kann nun Audio-Gruppen zugeordnet werden

Nutzer eines Chromecast – egal welcher Version – können ja mal einen Blick in ihre App werfen. Wir haben ein paar Mails bekommen, dass sich der klassische Chromecast nun in Gruppen werfen lässt, was vorher bekanntlich nicht der Fall war, das war Audio-Geräten vorbehalten. Google hatte den Spaß seinerzeit angekündigt, bisher musste man aber auf Vollzug warten. Solltet ihr bei euch die Möglichkeit nicht finden, dann ist das nicht schlimm, denn es ist ja im Anrollen. Alternativ könnt ihr versuchen, die Gruppierungsmöglichkeit zu erzwingen, indem ihr in der Home-App von Google auf das Vorschau-Programm für die Firmware wechselt, diese installiert und den Dongle einfach mal neu startet. Anmerkung zum Schluss: Der 2015er-Chromecast kann nur in „normale“ Gruppen, die Folge-Modelle nun eben auch in Audio-Gruppen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Das stimmt so nicht, laut der Pressemitteilung von Google geht das mit dem Chromecast ab der 2. Generation, also nicht mit jedem Chromecast.

  2. Ist Chromecast nicht der Überbegriff und zur Klarstellung muß man Audio bzw Video hinzugefügen?

    Schade, wenn das nur den neuere Chromecast Videos vorbehalten wäre 🙁

  3. In Gruppen geht, aber nicht in Audio Gruppen bei der 1. Generation

  4. Oh, man kann die Home Mini Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfügen? Danke für den Tipp!

  5. Gerade getestet, funktioniert mit einem CC 2. Generation super. Mein CC Ultra lässt sich allerdings leider noch keiner Gruppe hinzufügen..

    • Yannick, kann man auch Videos in die Gruppe steeamen, so dass das Video vom CC Video und der Ton zusätzlich auf dem CC Audio gespielt wird?

  6. Könne damit audio und video chromecast in einer gemeinsamen gruppe sein (beim musik streaming?) danke!

    • Ich habe meine Audio- und meinen Videochromecast Gen.2 in einer Gruppe und kann auf ihnen ohne Probleme Play Music abspielen.

      Leider kann ich meine MiBox mit Oreo keiner Gruppe zuordnen.

  7. ich warte aktuell noch auf das Firmware-Update vom Chromecast 3rd Gen. Welche Version hat denn die Firmware, die Audio-Groups ermöglicht?
    Danke

  8. Was sind denn „“normale“ Gruppen“?

  9. Philipp Bühler says:

    Funktioniert einwandfrei bei mir. 3 Google Home Mini, 1 Google Home und ein Chromecast Audo sind nun in der Gruppe und beschallen mein ganzes Haus.
    Danke für die Benachrichtigung, von Seite Google bekommt man ja nie wirklich mit, falls sowas implementiert wird.

  10. Christian Klotzner says:

    Also entweder ich mach was falsch, oder es geht nur beim Musik streamen…
    Kurz gesagt. Musik auf mehreren Playern inkl. Chromecast hdmi funktioniert ohne Probleme.
    Was ich aber gerne hätte wäre, bei Netflix stream, das Audiosignal über die anderen Chromecast (Audio) auch abzuspielen…
    Das hab ich aber nicht gefunden und geht anscheinend nicht… Oder doch?

    • Das ist genau das was ich mir auch wünsche. Netflix oder YT am Bildschirm und den synchronen Ton dazu Lautsprecher, die über Chromecast Audio angebunden sind.

      Aber ich denke dass das (noch) nicht geht. Oder doch?

      • Also ich hab es bis heute nicht raus gefunden. Glaube also, dass Chromecast HDMI nicht fähig ist sein Audiosignal ins eigene Chromecast Netzwerk einzubinden.
        Sonos One, bzw. Sonos Beam, könnte hier einen entscheidenden Schritt machen, wenn sie ihr eigenes Audio Signal in das Chromecast Netzwerk einbinden können. Da die Einbindung aber erst 2019 kommt bei Sonos, kann man es erst dann testen. Spannend wird es hier mit der Beam, die kann das Signal nämlich dann auch optisch ausgeben und man kann es somit dann theoretisch sowohl auf seinem Dolby System spielen, als auch in seinem chromecast netzwerk.
        Anhaltspunkte, dass Sonos das können wird, habe ich aber nirgendst gefunden. Ob Chromecast irgendwann das kann bleibt auch ein Rätsel.
        Derzeit funktioniert nur die Lösung mit AV Receiver oder HDMI audio extractor. Beide Geräte geben das Audio Signal gesplittet aus. Achtung beim AV Receiver hab ich bis jetzt bei den günstigeren keinen gefunden mit einem optischen Ausgang, somit falls Sonos im Einsatz ist, funktioniert nur ein hdmi audio extractor, da sonos nur einen optischen Eingang oder hdmi Eingang hat.

        lg Christian

  11. Klasse! Da habe ich ewig drauf gewartet. Klappt mit CC Video Gen. 2.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.