Google Play Store 4.5.10 zeigt In-App-Käufe an und bringt Activity-Feed

Google verteilt gerade wieder eine neue Version des Google Play Stores auf Android-Geräte. Neben kleineren optischen Änderungen gibt es auch zwei Features, die tatsächlich nützlich sind. So wird direkt angezeigt, ob eine App In-App-Käufe enthält. Außerdem wird der Play Store noch enger mit Google+ verknüpft. Man kann nun seine Aktivitäten über Google+ freigeben und anderen zeigen, wenn man Rezensionen hinterlassen hat oder einer App ein +1 gibt.

PlayStore_4_5_10

[werbung] In-App-Käufe sind grundsätzlich eine gute Wahl für Entwickler, um mit einer App Geld zu verdienen. Der Nutzer, der sich für eine App entscheidet, würde hingegen vor dem Download gerne wissen, ob Folgekosten auf einen zukommen oder nicht. Dies zeigt die neue Version des Play Stores an. Leider ist es nur eine „Ja oder Nein“-Anzeige. Das heißt, dass man zwar jetzt sofort sieht, wenn eine App noch In-App-Käufe anbietet, Details dazu, etwa über Art und Höhe des Preises eines In-App-Kaufs, erhält man allerdings nicht.

PlayStore_IAP

Der Activity-Feed ist ein geschickter Schachzug von Google, um Nutzern bessere Vorschläge für App-Downloads zu machen. Durch die enge Einbindung von Google+ erhält man eine übersichtliche Auflistung der Apps, die von den eigenen Google+-Kreisen genutzt werden. Empfehlungen von Leuten, die man kennt, folgt man schließlich leichter als Empfehlungen von Unbekannten.

Die neue Version des Google Play Store (4.5.10) wird automatisch an Android-Geräte ausgeliefert. Wer ungeduldig ist und nicht das OTA-Update abwarten will, kann sich bei Android Police auch die passende APK zum Download schnappen und den Play Store manuell updaten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. „Play Sore“ – Ich kaufe ein T

  2. Joern aus HH says:

    Ich packe in meinen Koffer ein „t“ und ein Podcast #16….!!! Oder ? 😉

  3. Sascha Ostermaier says:

    Psst, Ihr verratet es keinem und ich auch nicht, ok? 😉

  4. Nur mal so am Rand gefragt, gibt es eine Möglichkeit alle seine Reviews im Google Play Store irgendwie aufzulisten um ggf völlig veraltete anzupassen? Bin gerade nur durch zufall in der DHL App über mein Rating von vor über einem Jahr gestolpert und hab die erstmal korrigiert 😉

  5. @b2un0: In deinem Google Plus Profil kannst du deine Reviews anzeigen lassen, eventuell lässt sich darüber einfach darauf zugreifen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.