Google Kontakte: Alte Version im Web wird im Februar 2019 eingestellt

Google wird die alte Version der Google Kontakte im Web einstellen. Das gab der Anbieter heute bekannt. In den nächsten Monaten wolle man die alte Google Kontakte-Seite komplett durch die neue ersetzen. Seit langer Zeit – seit 2015 – bietet Google die Google Kontakte in einer Preview-Version mit der neuen Optik an, wer damals schon auf den Zug aufsprang, der wird nichts neues zu sehen bekommen, die neue Optik wird halt Standard. Die neue Ansicht wird am 12. Februar 2019 zum Standard, ein Zurück auf die alte Ansicht wird es laut Google nicht mehr geben, die ist dann abgeschaltet.

Alt:

Neu:

via Google

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Schön wäre es wenn sie den Bilder Bug dann bis dato mal beheben.
    Jedes Bild wo man Online einem Kontakt zuweist erscheint auf dem Smartphone dann recht pixlig

  2. In der neuen Optik konnte man bis vor kurzem allerdings keine Kontakte importieren via Visitenkarte – was mich persönlich von der neueren Version fern hielt da ich auf diese Funktion angewiesen bin. Ist das mitlerweile im Umfang integriert?

  3. Rolf Strate says:

    Schade, Schade, Schade. Aus einem guten Werkzeug wurde modischer Schnickschnack.

    • ja, da bin ich der gleichen Meinung. Habe wirklich Probleme, das alles wiederzufinden, was ich mir so zu den einzelnen Kontakten aufgeschrieben habe.

  4. Die neue Oberfläche ist von der Bedienungsfreundlichkeit her ein Rückschritt. Früher konnte ich auf einen Kontakt klicken und ihn direkt bearbeiten. Nun muss ich erst auf den Bearbeiten-Stift klicken. Nach einer Änderung muss ich zuerst auf Speichern klicken und dann wieder auf Schließen, um auf die Liste zurück zu kommen. Das wurde früher direkt bei der Änderung gespeichert.
    Da wurde mal wieder eine gut durchdachte Benutzeroberfläche zugunsten eines „moderneren“ Designs verschlimmbessert.

  5. Neuseitennichtleiker says:

    Hilfreiche Info hier von cashy. Mist aber ist, nun Gewißheit zu haben, Altvertrautes nicht mehr zu kriegen, mich stattdessen mit für mich weniger probaten Seite auseinander setzen zu müssen.

  6. Hermann Feldmeier says:

    Ja da hat Google in die Müllkiste gegriffen . Die Verantwortlichen haben gezeigt das Sie sich wieder einmal von der Logic des Otto – Normal – Konsumenten weit entfernt haben . Ich denke die haben gar nicht gewusst wozu man und wie man die A L T E Version alles Nutzen konnte .

  7. Ich finde das sch….e

  8. Ich kann keine Adresse mehr einfügen und den Kontakt nicht mehr in ein Navi-Programm importieren, ein Jammer, Kontakte ohne Adress-Eingabe? Unmöglich so was!

  9. Früher war Kontakte zur Gruppe hinzuzufügen ein Kinderspiel und nur mit Tastatur möglich. Jetzt ist das eine einzige Mausklickkatastrophe, wenn man über 20 hat. Extrem umständlich geworden. Schaut schick aus, aber enormer Rückschritt, was das betrifft!

  10. In der alten Version konnte man Mail Verteilergruppen erstellen und bei Personen mit mehreren Mail Adressen in den Kontaktdaten entscheiden, an welche Mail-Adresse(n) bei Verwendung des Verteilers gesendet wird. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ich eine Person in einem geschäftlichen Verteiler habe (senden an Geschäfts-Mail-Adresse) und auch in einem privaten Verteiler (senden an private Mail-Adresse).

    Das geht jetzt nicht mehr!

    Verteiler gehen zwar auch in der neuen Ansicht über „Label“, allerdings wird IMMER die erste Adresse verwendet.

    Oder habe ich etwas übersehen?

  11. Mit der neuen Version ist es leider auch nicht mehr möglich, die Google Kontakte nach Outlook zu exportieren, das ist ein absolutes no-go.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.