Xiaomi Mi Mix 3: Das ist das neue Xiaomi-Smartphone mit Slider-Kamera
Das Xiaomi Mi Mix 3 ist offiziell vorgestellt worden. Ein Android-Smartphone, welches ein wenig heraussticht, schaut man sich die Geräte der letzten Zeit an. Keine Display-Aussparung, stattdessen setzt Xiaomi beim Mi Mix 3 auf eine Kamera, die herausschiebbar ist.
Dies muss manuell erfolgen, ein Motor für diesen Vorgang ist nicht verbaut. Gelöst werden soll dies über einen Magneten, der soll 300.000 „Slides“ keinen Verschleiß erleiden. Fährt man die Kameras aus dem Keramik-Gehäuse heraus, so hat man ein duales Setup auf der Vorderseite, 24 Megapixel + 2 Megapixel stehen hier zur Verfügung, während die Hauptkamera auf ein 2 x 12 Megapixel setzt (f/1,8-Kamera mit 1,4 Mikron großen Pixeln, Tele-Cam mit f/2,4-Blende und 1,0 Mikron großen Pixeln). Laut DxO-Test kommt die Kamera auf 103 Punkte, 108 im Bereich Foto und 93 Punkte bei Video.
Weiterhin findet man aktuelle Hardware, einen Snapdragon 845 und Konfigurationen mit bis zu satten 10 GB RAM sowie 3.200 mAh-Akku. Xiaomi setzt beim Mi Mix 3 auf OLED, sportliche 6,39 Zoll misst das 1080p-Display (2.340 x 1.080 Pixel im 19.5:9-Format). Will man das Mi Mix 3 laden, so kann dies bei 10 Watt erfolgen, die entsprechende Station ist im Lieferumfang enthalten.
Xiaomi teaserte in der Vergangenheit bereits eine 5G-Variante des Smartphones, die aktuell vorgestellte ist es aber nicht, stattdessen wird diese dann 2019 erscheinen – auch in europäischen Märkten.
Ob es sich hier lohnt zu warten? Ich glaube nicht, 5G wird sicher erst in der nächsten oder übernächsten Generation Smartphones für uns in Deutschland interessant werden.
Schnappt man sich das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher, dann kostet dieses umgerechnet 409 Euro, 8 GB RAM und 256 GB Speicher hingegen liegen bei 495 Euro. Die Spezial-Edition mit 10 GB RAM und 256 GB Speicher liegt bei 620 Euro.
Definitiv interessant für mich, zumal ich eine Frontkamera fast nie benötige und so eine Notch für mich generell überflüssig und Platzverschwendung ist.
Schönes Gerät an sich, bevorzuge trotzdem Geräte mit etwas mehr Rändern, allein der Haptik wegen.
Sehr schön, aber wie groß/klein ist das Handy? Dürfte für 6,4 Zoll ja noch erträglich ausfallen.
Kann man mit SD Karte erweitern?
Wie wird entsperrt? Wo ist der Fingerabdrucksensor?
Fingerabdrucksensor sieht man auf der Rückseite, ist aber in Gehäusefarbe gehalten, deswegen nicht sehr auffällig
Schließe mich den Fragen an und ergänze noch: Akkukapazität?
Xiaomi scheint den richtigen Weg zu gehen!
4000, steht im Text
?? in welchem Text?
In Cashys Text jedenfalls steht (copy and paste 😉 >>> 3.200 mAh-Akku
soweit ich mitbekommen habe keine Erweiterung per SD-Karte und der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Rückseite.
Die genauen Maße würden mich auch interessieren…
Guten Morgen zusammen!
gibt es auch Infos zu der Batteriegröße?
!soll! wohl 4000mAh haben
Danke! 🙂
Weiß man etwas zwecks Akku? Wieviel mAh?
Hat wohl leider doch nur einen 3200mAh Akku. GSMarena hat auch schon ihre Angaben aktualisiert. Sagen auch die ersten Hands on/Unboxing Videos auf YT. Vllt beziehen sich die 4000mAh nur auf das 10GB Modell?
Ich denke die 4000 waren einfach eine Fehlinformation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 10GB Modell im selben Gehäuse Platz für einen 800mAh größeren Akku hat 😀
Schade, dass alle interessanten Telefone mittlerweile so riesig sind. Hoffentlich bleibt es bei Samsung noch eine zeitlang so, dass es auch „kleinere“ Geräte gibt. Von daher kommt für mich derzeit als neues Handy nur das Galaxy S10 in Betracht, da ich nichts über 6 Zoll möchte.
Und welches Samsung soll das sein? Das kleinste Samsung in den äußeren Maßen ist das S9. Auch wenn es den größten Bildschirm von allen hat, ist es das kleinste Smartphone in der Tasche.
Hier würde es sich lohnen die Maße zu vergleichen. Da inzwischen die Bildschirmgröße nicht mehr so viel über die gerätegröße sagt. Oder möchtest du einfach einen kleinen Bildschirm?
Non-removable Li-Ion 4000 mAh battery
https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_mix_3-9378.php
74.4 mm X 156.8 mm X 8.4 mm (https://www.kimovil.com/en/xiaomi-mi-mix-3/size)
Ok das ist stark! das sind ja glatt Abmessungen von einem klassischen 5,5 Zoller!
DANKE
Naja das ist ja genauso Groß wie das P20 mate Pro ?
Kann das stimmen?
Scheint irgendwo zwischen P20 Pro und Mate 20 PRO zu liegen.
Einen Hauch kürzer als das Mate (1mm), dafür etwa 1mm breiter. Dicke ist etwa vergleichbar (8,4 vs 8,6mm).
Leider kein Android One 🙁
Die Präsentation läuf noch – die restlichen Specs sollten im Laufe des Tages veröffentlich werden
Da muss der, wie Apple Nutzer immer so schön abfällig sagen, „Android Frickler“ wohl wieder selbst Hand anlegen um die Freiheit der Custom ROMs genießen zu können. Auch dieses Gerät wird bei den Custom ROM Entwicklern sicher wieder beliebt werden. Cool wäre, wenn es ähnlich „hackerfreundlich“ wird, wie das Pocophone.
Das sagen nicht nur Apple-Nutzer, auch als Android-Nutzer kann einem die Frickelei am eigenen Gerät ziemllch auf die Nerven gehen.
Ja natürlich. Aber die Fanboys sind immer die, mit dem lautesten Organ.
Während Apple ein 5 Watt Netzteil zu seinen Smartphones packt, legt Xiaomi einen 10 Watt Wireless Charger bei!
Apple kann es sich halt leisten. Xiaomi packt sowas nicht ohne Grund dazu. Es ist ein kleiner zusätzlicher Anreiz, den bis heute die iPhones offensichtlich trotz des hohen Preises nicht brauchen.
Genau. Vor allem, weil die scheiß Apfel Geräte am aussterben sind und eh bald vom Markt verschwunden sein werden…welcher Mensch mit technischem Wissen kauft diesen veralteten Schrott heutzutage noch? iOS zu benutzen ist ungefähr so peinlich wie BMW zu fahren. Eine Diagnose.
Was war noch mal an BMW das Problem?
Apple kann sich gar nichts leisten, kaum noch einer kauft die scheiß Dinger, der Marktanteil ist weit hinter Android und jeder mit Verstand kauft sich mittlerweile ein fortschrittliches Android-Gerät. iOS bedeutet Idioten OS, ein veraltetes Betriebssystem ohne Individualisierungsmöglichkeiten. Sowas zu besetzen ist genauso eine Diagnose wie BMW zu fahren….
Oha! Fachleute unter sich…
Der Beitrag ist extrem polemisch meiner Meinung nach.
Apple Smartphones haben ihre Berechtigung und wer bereit und fähig ist, dass zu zahlen kann das gerne tun.
Persönlich muss ich sagen, dass sich iOS für mich einfach etwas runder und liebevoller in den Details anfühlt. Auch und gerade in den Apps.
Dafür hat man weniger Freiheit, richtig.
Andererseits muss ich bei Android für vieles auch viel mehr Hand anlegen. CalDav? CardDav? Nur mit extra Apps zum Beispiel.
Die Technik dahinter ist mir inzwischen auch egal. Mein Smartphone soll flüssig laufen und dabei meine Anforderungen erfüllen.
Mehr Akkulaufzeit? Ich lade mein Smartphone eh immer nachts. Mehr Power/RAM/etc? Wenn es mit weniger geht auch ok.
Klar, der Preis schreckt mich auch ab, aber diese Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Und zu BMW: Teurer in Anschaffung und Wartung, richtig. Da ich aber in der Autoindustrie gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass BMW auch höhere Anforderungen bezüglich Qualität und Haltbarkeit stellt als FIAT oder die Franzosen (teilweise 140k km vs 300.000 km Mindestlebensdauer).
Ich fahre einen BMW 1er Diesel und hatte bisher keine Probleme. Werkstattbesuche beschränken sich auf Verschleißteile (Bremsen etc). Und das mit 225.000 km.
Dafür kostet die Wartung statt 300€ halt 450€ pro Jahr in der Vertragswerkstatt.
Im Gegenzug habe ich das Wissen, dass ich mich voll auf das Auto verlassen kann.
Ich konnte mich auch 10 Jahre auf meinen Skoda Fabia verlassen, bis ich mir dachte, es könnte langsam mal was Neues. Und ich habe ihn recht unpfleglich behandelt, ja eigentlich immer böse getreten. Nicht nur teuer kann gut sein.
Was für Schwachsinn sie erzählen. Fiat Motoren bis 1,4 Liter werden bis 200.000 Km Laufleistung entwickelt. Ab 1,5 Liter bis 300.000 KM Laufleistung. Bin selber Motoren Ingenieur arbeite aktuell bei Audi. Ihre Aussage ist einfach falsch. Das einzige was Premium Hersteller aus Deutschland besser machen ist, die Rückrufe und misse Qualität von einzelnen Modell durch großzügige entkommen zu verdunkeln. Beispiele u.a. sind Mercedes M Klasse erste Generation, C Klasse 2 Generation beide Beispiele rosten bei Auslieferung
Nun, in diesem Fall ging es um Schwingungsdämpfer, bei welchen von PSA eine günstigere Gummimischung gewünscht war. Vorgabe waren hier 140.000 km Haltbarkeit.
Andere Hersteller, nicht nur deutsche, hatten hier Ansprüche bei 300.000 km.
Ob diese Regelungen auch für die Motoren zutrifft, kann ich nicht sagen. In diesem Bereich hatte ich nicht gearbeitet. Ich hatte aber auch nie die Motoren benannt in meinem Kommentar.
Ich danke Ihnen auf jeden Fall für die Aufklärung zu den Motoren. Ich finde aber, dass man trotzdem eine gewisse Höflichkeit beibehalten sollte.
„Mehr Akkulaufzeit? Ich lade mein Smartphone eh immer nachts.“
Schade um den Akku!
Nun, mein S7 Edge schafft es leider nicht über zwei Tage.
Und da dort ein Li Ion Akku verbaut ist, ist es egal, wie oft ich den Akku lade. Die Anzahl der Ladezyklen ist entscheidend.
20 % – 80 % ergibt hierbei keinen ganzen Ladezyklus, sondern nur 0,6 Ladezyklus. Wenn ich dann nochmal von 40 % auf 80 % lade habe ich zwar zwei Mal geladen, aber nur einen Ladezyklus.
Es ist auch für den Akku idealer, wenn er immer irgendwo zwischen 30% und 80% Ladestand hat. Aber dann verliert man eben auch mindestens 20% Kapazität für den Tag.
Deshalb kann ich Ihre Aussage, dass es schade um den Akku ist, nicht nachvollziehen. Ich habe lieber am Abend noch Energie im Akku. Zumal ein leerer Akku diesem auch nicht gut tut.
Als Nutzer habe ich also die Wahl, entweder Mehrbelastung im Bereich 80%-100% oder im Bereich 0%-30%. Bei ersterem habe ich wenigstens Energie, um das Smartphone zu nutzen.
Was laberst du für einen Müll
Nun, zumindest habe ich mir die Mühe gemacht, einen Kommentar aus mehr als einem Satz zu verfassen. Mit Inhalt…
Hab dich garnicht gemeint
Was laberst du für einen Müll hahaha ganz viel Fachwissen vorhanden anscheinend
TimTim und TamTam. Ein Hoch auch Leute wie Euch, die die Dinge mit Sachverstand und Objektivität betrachten!
Sieht super aus und hat eine 1a Ausstattung; wenn sich der Preis in Deutschland bestätigt (was ich ein wenig bezweifele), würde ich hier zuschlagen.
Ich bin mal gespannt, ob man Hüllen bekommen wird, die einerseits das schöne Gerät nicht verschandeln, andererseits aber auch mit dem Slider funktionieren. Ohne Hülle wäre mir nicht so recht, bisher hat trotz großer Vorsicht jedes meiner Geräte eine Macke abgekriegt.
Es gibt sogar direkt eine Hülle/BumperCase dabei. Es handelt sich ja nicht um eine ausfahrbare Kamera sondern es ist ein Slider-Handy. Sprich die gesamte Rückseite verschiebt sich. Daher stelle ich mir voll umschließende Hüllen und Taschen schwierig vor.
Das heißt die Ecken werden nicht geschützt bei dem Gerät. Mhh…
Die Idee ist ja cool aber ein Smartphone ohne Hülle. Das fällt mir einmal runter und zack kaputt.
Von NFC war nicht die Rede oder?
Laut GSM-Arena hat es NFC: https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_mix_3-9378.php
Cashy, die 10 GB Version hat 512GB internen Speicher :
Card slot No
Internal 512 GB, 10 GB RAM or 256 GB, 8 GB RAM or 128 GB, 6 GB RAM
Das ist ein hübsches Konzept.
Wie soll der Slider allerdings mit Cases funktionieren?
sieht man hier ganz zum schluss.
https://www.youtube.com/watch?v=W-WbpUWWfe4
Falsches Video verlinkt? 😉
Induktiv aufladbar? Ich lese nur vom Netzteil, in der Verpackung ist allerdings auch etwas kreisrundes. Sieht aus wie eine qi Ladestation.
Steht auch im Bild – includes 10w wireless charger
Wann ist das Phone den erfahrungsgemäß verfügbar bei deutschen Händlern mit Global ROM. Noch vor Weihnachten?
Was für ein Schrott, tatsächlich 2018 einen klapperigen Slider? Deren Ernst? Und ja, der Slider Mechanismus *wird* spätestens nach ein paar Wochen anfangen, Spiel zu haben…. Und für die paar Millimeter weniger Rand unten bei ansonsten identisch dicken Rändern seitlich und oben werde ich mein wunderschönes Mi Mix 2S
mit bombenfestem Klapperfeien Gehäuse aus einem Guss ganz bestimmt nicht eintauschen… Gut zu wissen, dass ich diesen Flop bewusst überspringen und auf ein Mi Mix 4 warten kann:)
Ui, da hat es schon einer ne Weile in Benutzung.
Oder wollte einfach nur haten…
Lass ihn. Er sucht für sich Gründe nicht upgraden zu müssen und das vor seinen Freunden rechtfertigen zu können…
Es gibt Leute die sind älter als 16 Jahre und haben früher zu Handyzeiten schon Slider gehabt, und ja er hat vollkommen recht die Slider neigen zu schnell wachsendem spiel.
*Oder wollte einfach nur haten…* Das schreibt jemand der das selber tut? Hast du nicht weiter oben etwas von Fanboys geschrieben? Apple Nutzer mögen den Ausdruck nicht.
Auch du wirst nicht abstreiten können, dass es hier so bestimmte Kandidaten gibt, auf die das zutrifft. Ich wollte es ihnen nur vorweg nehmen. 😉
Wenn das für dich haten ist, von mir aus. Berührt mich nicht weiter.
Wenn ich mir die ersten Handson angucke, hat das aber nix mehr mit den alten Slidern von Nokia, SE & Co zu tun.
Zudem dürfte der Slider bei den meisten nur sehr selten genutzt werden, da ein Großteil die Frontkamera gar nicht braucht. 😉
Also die Mechanismen in meinem Nokia 7650 oder meinem K750i oder meinem MDA Vario oder meinem Blackberry Priv hatten alle samt nicht wirklich ein größeres Spiel nach viel Benutzung.
Aber vielleicht schiebe ich auch zu zaghaft. keine Ahnung.
Stimmt, der Slider Mechanismus *wird* irgendwann anfangen Spiel zu haben. Sofern
du zu den Leuten gehörst die täglich ihre 10 Selfies für instagram aufnehmen müssen oder den Slider als Fidget-Spinner-Ersatz ständig auf- und zuschieben.
Andere Leute benötigen die Front-Kamera vllt. 2x im Monat, wodurch ich die Slider-Lösung deutlich gegenüber einer Notch bevorzuge.