Chrome OS: Linux-Apps bald auch auf Chromebooks mit MediaTek-Prozessor
Chrome OS bietet nun schon etwas länger die Möglichkeit an, Linux-Apps laufen zu lassen. Der dafür genutzte Container benötigt jedoch ein paar Kernel-Funktionen, die viele ältere Modelle leider nicht unterstützen. Google hat nun anscheinend vor, die Funktion auch auf ein paar Chromebooks zu bringen, die mit MediaTek-Prozessoren laufen.
Die Kollegen von Chrome Unboxed haben einen Commit im Chromium Gerrit gefunden, der den Linux-Support für die „oak“-Plattform aktiviert, die Basis für einige Chromebooks. Dazu gehören unter anderem das Lenovo 300e, Lenovo Flex 11/N23 Yoga und andere. Alle laufen mit einem MediaTek MT8173 Prozessor.
Wann die Änderungen auch im Stable Channel ankommen ist aktuell noch unklar. Gut zu sehen, dass Google doch etwas dafür tut, auch andere Modelle mit diesem Feature zu versorgen.
Welche App ist es denn wert, von Linux zu installieren? Ich habe da bisher nichts gefunden…
LibreOffice, GIMP, Audacity, GnuPG. Ganz zu schweigen von etlichen Kommandozeilen Tools. Das ist ja eher für Anwender mit gehobenem Wissen, die anderen können ja Word als App installieren! 😉
Wenn du dich das fragst bist du die falsche Zielgruppe und/oder benutzt deinen Computer lediglich zum zocken und surfen.
An dich richtet sich das dann aber auch nicht 🙂
Darktable
Ardour
0AD
Blender
Inkscape
LMMS
Mixxx
Open Shot
Shotcut
und, und, und
^^ Und von denen braucht/kennt dann der durchschnittliche CHROMEBOOK-User genau wie viele?
Eben…
Wird nur alles nicht laufen da die Hardware zu schwach ist!
P.S: Das Lenovo 300e, Flex 11 und N23 Yoga ist genau das gleiche Gerät nur der Name ist anderst.