SolMail: All-in-One E-Mail-Client für Android wird eingestellt
Solltet Ihr zu den Nutzern der Android-App SolMail (immerhin mehr als 500.000 Installationen laut Play Store) gehören, gibt es schlechte Nachrichten. Die App wird nämlich im Dezember eingestellt. Das teilen die Macher aktuell mit. Demnach kann man die App noch bis zum 28. Dezember 2018 verwenden, danach nicht mehr. Warum die App eingestellt wird, wird allerdings nicht verraten. Da die App kostenlos verfügbar ist, wird es sich wahrscheinlich einfach nicht so richtig rechnen. Sieht man ja leider öfter, dass eigentlich gute Apps oder Dienste plötzlich eingestellt werden, weil das Geschäftsmodell nicht funktioniert.
Anfang des jahres auf solmail gewechselt. Jetzt kann ich mir wieder was neues suchen. Schade drum 🙁
Bin wieder zurück zu K9 gegangen, nachdem Bluemail die schlechte Presse hatte.
Wer hat eine gute und etwas modernere Android Alternative? GMail ist mir nicht sympathisch Google hat eh schon zu viel von mir, die brauchen nicht noch alle Mailinhalte.
Bin seit Jahr & Tag mit Zoho Mail zufrieden. Keine Werbung, Spam, Kosten. Andere Anbieter können eingebunden werden.
Ich habe BlueMail ebenfalls den Rücken gekehrt. Genau aus den selben Grund. Ich bin dann zu AquaMail gewechselt. Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal einen Blick drauf zu werfen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.AquaMail
AquaMail, stabil und immer mal wieder sinnvolle Updates.
Das gegenwärtige App Modell ist kaputt und wird m.E. langfristig nur durch Abo ein hohes Niveau halten können. Komplexe, hochwertige Apps kommen aus diesem Grund nach nur von Anbietern dieser Kategorien:
– können es sich leisten, aufwändige Entwicklungen zu verschenken da sie ihr Geld mit Hardware oder Daten verdienen
– arbeiten permanent mit Leihkapital
Schon die Hobbyisten kann man hier kaum mehr listen, da sie zumeist schon an der Komplexität scheitern.
Ein vernünftiges Geschäftsmodell ist mit dem verbreiteten Kundenanspruch „pay once, receive features updates forever“ einfach nicht realisierbar.
Ich nutze ebenfalls Aquamail und bin damit sehr zufrieden. Die App macht was sie soll und das zu einen sehr guten Preis.
oder Mail by Edinson
Edison und viele weitere Anbieter übertragen die Account Daten (manchmal sogar unverschlüsselt) an den Hersteller, „damit gewisse Features und Funktionen“ bereitgestellt werden können.
Edison hatte ich selbst mal im Einsatz und hatte den Entwickler angeschrieben. Nachdem er bestätigt hatte, dass Account Daten übertragen werden, habe ich das Programm sofort gelöscht und die Passwörter ausgetauscht.
Die einzigen Mail Programme, die ICH gefunden habe, die keine Zugangsdaten übertragen, sind:
AquaMail, Nine E-Mail, K9
Genau so sehe ich das auch. Outlook ist auch so ein Kandidat. Es überträgt nicht nur die Account Daten und speichert diese, sondern Microsoft speichert auch die Mails in seiner Cloud um gewisse Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Dementsprechend ist meine Wahl auch Nine oder als kostenlose Alternative K9.
und das oben genannte Zoho Mail?
Zusätzlich sollte man noch FairEmail erwähnen. Ist zwar noch in der Beta, die Entwicklung schreitet aber rasant voran. beziehbar z.B. über XDA oder F-Droid.
https://www.xda-developers.com/fairemail-open-source-privacy-friendly-email/
Wahrscheinlich stehen Wartung, Support und Programmieraufwand bei einer Mail App in keinem Verhältnis. Und für kostenpflichtige Mail Apps fehlt der Markt.
Ich bin da ehr anspruchslos und nutze die Gmail App, die GMX App oder das, was Android bzw. der jeweilige Hersteller des Gerätes mitliefert. So wird es wohl vielen gehen.
ProfiMail Go – email client von Lonely Cat Games
Das ist der Entwickler von X-plore File Manager.
Wird wohl auch eingestellt. Ich have heute von Google ne emaail erhalten dass meine subscription zum November 2019 gecancelled wird. Ohne weitere Erklärung
Für mich ist die Email-App „Nine“ für Email, Kontakte, Kalender und Notizen schon seit Jahren unschlagbar.
Die App ist zwar etwas teuer in der Anschaffung, funktioniert aber wirklich bestens. Der Support ist auch top und ziemlich fix. Und, was noch besonders wichtig für mich ist, die Mails werden nicht über fremde Server geschleust und Zugangsdaten nicht an die Entwickler übertragen, so wie es bei einigen anderen weit verbreiteten Apps der Fall ist/war.
Was ist mit dem Kalender als seperate App? Gibts vom Hersteller dann gar nix mehr?
Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, dass ich hier die Alternativendiskussion losgetreten habe, aber es hat ja einen Nerv getroffen :).
Für mich (und offensichtlich auch andere hier) ist die Zugangsdaten- oder Mailspeicherung beim Anbieter auch ein No-Go. Daher bin ich ja auch bei K9 gebelieben, weil das damals die einzige Gratis-App war, wo ich dazu „Nachweise“ gefunden hatte. Vielleicht könnten die Nenner von Alternativen Ihre Quelle dazu geben, warum sie glauben, dass ihre App zu den „Guten“ gehört?
Für mich war damals ein Thread im Androidforum ausschlaggebend, damit auch verbunden einige einschlägige IT-Seiten, die ich aber leider nicht mehr weiß. Da gab es einen recht langen (und mittlerweile auch recht alten) Beitrag: https://androidforums.com/threads/email-which-apps-keep-it-private.935578/
Dadurch kam ich damals eben auf „Nine“ als Email-App und bin seitdem so zufrieden damit, dass ich über einen Wechsel nie nachgedacht habe.
Solmail funktioniert weiterhin! An einer Stelle habe ich sogar ein Update auf eine Ver 3 angeboten bekommen, das ich aber nicht durchgeführt habe.