Microsoft Surface Hub 2 erscheint im zweiten Quartal 2019
Über das neue Riesen-Tablet Microsoft Surface Hub 2 hat Sascha schon im Mai 2018 gebloggt. Microsoft hat nun den Erscheinungszeitraum zumindest ein wenig eingegrenzt: Im zweiten Quartal 2019 soll das Gerät verfügbar sein. Für Privatkunden ist das Gerät aber weniger interessant. Vielmehr soll das Surface Hub 2 bei Unternehmen die Teamarbeit fördern. So können eben an dem übergroßen Tablet mehrere Mitarbeiter parallel hantieren.
Laut Microsoft sei schon das erste Surface Hub sehr beliebt gewesen. Der Nachfolger erhöhte die Portabilität, verbessere den Bildschirm stark und habe die Kompatibilität zu gängiger Software optimiert. Außerdem wird es mit den Surface Hub 2S und Surface Hub 2X zwei Varianten geben. Damit die Bildschirme leichter aufzustellen sind, sollen Ständer von Steelcase aushelfen, die sich mit einem kleinen Treter des Fußes sozusagen an ihrem Platz verankern lassen. Der Vorteil gegenüber fest angebrachten Displays liegt in der Hand. Denn die Surface Hub 2 können quer durch die Präsentationsräume und Büros auf die Reise gehen.
Die Surface Hub 2 integrieren zudem verbesserte Mikrofone, Lautsprecher und eine 4K-Kamera. Die neue App für das Microsoft Whiteboard soll ebenfalls stramm stehen und das Teilen erstellter Inhalte plattformübergreifend über Windows 10, Apple iOS und Android erlauben.
Zunächst soll dabei der Surface Hub 2S erscheinen. Laut Microsoft habe man sich für dieses Modell die Kritik am ersten Surface Hub zu Herzen genommen und darauf geachtet, dass die gewohnten Stärken erhalten bleiben. Parallel erarbeitete man ein leichteres, dünneres und prägnanteres Design. Zudem soll die Kompatibilität zum ersten Surface Hub erhalten bleiben.
2020 soll dann das Surface Hub 2X folgen. Jenes wird neue Fähigkeiten mitbringen. Dazu sollen die Optionen zählen den Bildschirm zu drehen, aufzuteilen und mehrere User-Log-Ins zu verarbeiten. Geschäftskunden werden dafür aber kein völlig neues Gerät benötigen. Die Redmonder erklären, dass man vielmehr neue Prozessor-Module anbieten werde. Wer dann am Surface Hub 2S ein Upgrade auf das 2X vornehmen wolle, erhalte ein entsprechendes Upgrade-Kit. Was der Spaß kosten soll, ist aber noch offen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.