Google Notizen: Update vereinfacht das Anfertigen von Zeichnungen in Notizen

Google Notizen ist in dem Meer an verfügbaren Notiz-Apps eine Lösung, die für viele Nutzer völlig ausreichend ist. Klar hat jeder andere Anforderungen an eine Notiz-App, Google liefert aber schon ein sehr vernünftiges Paket. Die Android-Version hat nun ein Update erhalten, welches das Anfertigen von Zeichnungen in Notizen vereinfacht. Man kann sich nun nämlich verschiedene Hilfslinien einblenden lassen. Das geht sowohl beim Erfassen einer Notiz als auch beim Bearbeiten.

Die Funktion erreicht man über das „Drei-Punkte“-Menü im Bearbeitungsmodus, indem man „Raster anzeigen“ auswählt. Dann muss man sich nur noch entscheiden, ob man Quadrate, Punkte oder Linien angezeigt bekommen möchte. Da sich die Notizen im Bearbeitungsmodus auch zoomen lassen, sind so tatsächlich sehr exakte Zeichnungen möglich, falls man dies in Notizen benötigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Also ich finde Google Notizen mittlerweile nicht nur ausreichend, sondern ein ganz schön mächtiges Tool. Mit einer der gepflegtesten Apps von Google.

  2. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Raster als Standardvorgabe für neue Notizen einzurichten.
    Ich nutze die Notizen ebenfalls regelmässig. Nützliches Tool.

  3. Ein Mix von Text und Kästchen wäre praktisch

  4. Für Skizzen etc. sicherlich sehr hilfreich. Ich benutze die Zeichnen-Funktion allerdings in der Regel allerdings nur für handschriftlich Notizen auf meinem Note. Ansonsten benutze ich Google Notizen recht intensiv zur Erfassung von Ideen für Programm-Entwicklung und andere Sachen. Und selbstverständlich als Einkaufsliste.
    Google Notizen ist für mich ein sehr wichtiges Tool, das beste seiner Art.

  5. Tribbledown says:

    Wenn ich die Texte in Google Notizen endlich mal fett, kursiv und unterstreichen könnte, dann wäre die App für mich vollständig.

    • Das wäre tatsächlich super, das einzige das fehlt in der App… Mich nervt es richtig, vor allem weil es vorher bei Apple funktioniert hat.

  6. Und so unglaublich praktisch bei iOS Notizen ist die Möglichkeit aus anderen Programmen, z.B. dem Browser, immer in die gleiche Notiz sharen zu können.
    Bei Keep hingegen nervt es tierisch für jeden geshareten Link eine neue Notiz erstellt zu bekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.