iOS 12 und das iPad: Abgeänderte Wischgesten

Wer iOS 12 auf dem iPad einsetzt, der bekommt gegenüber iOS 11 eine neue Wischgeste an die Hand. Das Ganze erinnert in Teilen an die Geste vom iPhone X, was natürlich wieder die Gerüchte untermauert, dass ein iPad ohne Home-Button in der Mache ist, das iPad also auch mit Face ID und kompletter Gestensteuerung ausgestattet wird.

Falls ihr beinharte iPad-Anwender seid, dann wird euch die Neuerung unter Umständen etwas komisch vorkommen. So kann man wie früher natürlich über das Hochziehen über das Dock die Multitasking-Ansicht für das App-Switching einblenden (bei eingeblendetem Dock direkt, bei ausgeblendetem Dock wird dieses zuerst erscheinen) – das Control Center ist in dieser Ansicht allerdings nicht sichtbar, sondern nur die Apps, in die man wechseln kann.

Das Control Center erreicht man anders, wie beim iPhone X quasi, hierfür muss man oben rechts nach unten streichen, dann wird es direkt eingeblendet. Ich hab mal ein paar kleine Videos gemacht, die das Ganze zeigen, alternativ kann man natürlich wie bisher mit fünf Fingern zusammenziehen, um in die Multitasking-Übersicht zu kommen.

In der Übersicht:

Oben rechts nach unten wischen: Control Center

Bei geöffneter App von unten nach oben wischen: Stufe 1: Dock, Stufe 2: App-Switcher, Stufe 3: Desktop

Bei Desktop-Ansicht von unten nach oben wischen: Task Switcher

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich finde die Wischgesten sehr konsequent umgesetzt und erlauben ein noch flüssigere Bedienung von iOS.

  2. Wie heißt die Tastatur auf dem Bild?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.