Streaming: Groove-Musik für iOS und Android wird am 1. Dezember eingestellt

Dass das nicht so gut mit Microsofts Musikdienst Groove gelaufen ist, das haben wir mitbekommen. Dennoch war auch ausserhalb des Dienstes der Player eine beliebte Software für die Menschen, die ihre Musik auf Microsoft OneDrive speicherten.

Der Speicher ist recht günstig, sodass viele ihre Musik in die Cloud auslagerten und diese dann über Groove-Musik streamten. Allerdings wird die App für Android und iOS nun zum 1. Dezember 2018 eingestellt, wie Microsoft mitteilt. Ab diesem Datum sollen die Apps ohne Funktion sein und sollten deinstalliert werden, so Microsoft.

Die persönlichen Musikdateien sind weiterhin in OneDrive verfügbar. Nutzer können diese Dateien und Wiedergabelisten mit den Windows 10 Groove-Musik-Apps auf PCs, Xbox oder Windows Phone weiterhin anhören. Microsoft empfiehlt den Nutzern derzeit das Anhören via der OneDrive-App, was natürlich kein Vergleich ist.

Nutzern auf der iOS-Plattform können sich ja mal beispielsweise Documents anschauen, auch diese App hat einen Media-Player, der das Abspielen aus angebundenen Cloud-Accounts erlaubt. Unter Android gibt es zudem noch den kostenpflichtigen CloudPlayer.

Danke Thomas!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. unter ios gibt es zig überladene apps, die auch als „cloud player“ laufen.
    könnt ihr eine empfehlen, die auch eine Bibliothek aufbaut?

    • Meine aktuelle Lösung ist „OneSync“ im der Kombination mit einer „Standard“ Musik App.

      Der zentrale Musikordner auf Onedrive wird überwacht und änderungen/neue Lieder automatisch auf das Handy runtergesynct. Im zentralen Ordner befinden sich Unterordner die mir als Playlist Ersatz dienen.
      Zum hören nutze ich „Retro Music Player“ – sehr schicke app und spielt mir alles ab

      • Das ist dann aber kein Stream, richtig? Das ist ja der Witz an Groove. Die Musikdateien liegen im Original auf OneDrive und ich kann sie auf allen Geräten streamen – ohne Download.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.