Amazon Alexa: Kurzmodus taucht in Deutschland auf

Amazon Alexa, Google Home oder Apples Siri – Sprachassistenten beherrschen manche Funktionen erst im Herkunftsland, einige Zeit später dann auch in Ländern wie Deutschland. Das kann als Anwender manchmal ganz schön frustrierend sein.

Allerdings scheint sich Amazon ein bisschen mehr beeilen zu wollen, denn die erst in den USA gestartete Funktionen der Musik in Routinen erreichte doch recht flott auch deutsche Anwender. Bleibt zu hoffen, dass die Alexa Announcements oder aber auch die Blueprints bald starten, denn das ist überaus nützlich.

Was langsam aber sicher auch in Deutschland ankommt, das sind die kurzen Antworten für Amazon Alexa. Statt lange den entgegengenommenen Befehl mit OK oder ähnlichem zu kommentieren, wird nur ein kurzer Hinweiston abgespielt.

Nutzer in Deutschland bekommen diese Möglichkeiten seit heute in Deutschland in der App angeboten, allerdings scheint diese noch nicht funktional. In den Einstellungen findet sich in der Alexa-App und im Web unter alexa.amazon.de der Bereich Alexa-Sprachantworten unter dem Punkt Allgemein, hier kann man als Anwender den Kurzmodus aktivieren.

Wie bereits erwähnt: Zwar in der App vorhanden, aber derzeit in Deutschland wohl noch nicht freigeschaltet. Könnt ihr ja gerne selber testen – einfach in der App den Punkt suchen, oder Alexa per „Alexa, kürzer antworten“ bitten, dieses zu tun.

[asa]B01DFKBG54[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Diese Funktion wäre bei Google mal dringend nötig. Wo Alexa bisher nur noch OK sagt, kaut Google einem mit ewigen Antwortsätzen wie „Die Lampe IKEA Light 1 im Wohnzimmer wird mit 50% Helligkeit eingeschaltet“ das Ohr ab.

    • Sparbrötchen says:

      Da bist Du doch noch gut bedient. Ich habe mehrere Lampen in einer Gruppe und wenn eine Lampe komplett über den Lichtschalter ausgeschaltet ist, wird mir das jedes Mal wieder durch Anhängen von „… anscheinend ist die Lampe Eßtisch nicht erreichbar.“ an die Bestätigung mitgeteilt. 😉

  2. mit dem google home ist es kein problem seine eigenden antworten zu hören. als beispiel wohnzimmer an kann man seine wunschantwort hören. das zauberwort heisst ifttt . wfür jedes szenario einmal eingeben und dann hat man ruhe 🙂

    • Naja, für jede Hue Szene dies anzulegen ist alles andere als praktisch! Hier könnte Google wirklich nachlegen. Außerdem dauert es dann noch länger bis die Lampen reagieren … was bei Alexa schneller funktioniert als bei Google.

  3. LinusSchroeder says:

    Ich habe den Punkt auch noch nicht in der App und auch im Web ist er noch nicht vorhanden. Ist wohl wieder ein Rollout in Schüben.

  4. Die Option steht mir zwar auf der App sowie Online zur Verfügung – aber sobald ich diese aktivieren möchte – poppt eine Fehlermeldung auf.

  5. Bei mir ist die Option jetzt komplett verschwunden….

  6. Dito… Bei mir auch!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.