Google Play Games: Funktion zum Löschen von Spiel-Daten unterwegs
Privatsphäre und Sicherheit im Internet und damit auch auf Smartphones und Co. ist aktuell ein vorherrschendes und sehr wichtiges Thema. Die neue Datenschutz-Grundverordnung, die durch die EU verabschiedet wurde und ab Mai angewendet werden muss, sorgt zudem für klare Regeln im Hinblick auf Transparenz im Umgang mit euren personenbezogenen Daten. Genau wie Apple muss auch Google und alle anderen Unternehmen dafür sorgen, dass entsprechende Funktionen zur Datenverwaltung bereitgestellt werden. Dazu gehört auch das Löschen der eigenen Daten in der Cloud.
In einem Teardown der Version 5.6 von Google Play Games fanden die Kollegen von Android Police nun erste Hinweise auf eben jene Funktionalitäten. So wird es wahrscheinlich bald möglich sein, Daten von bestimmten Spielen auf den Google-Servern zu löschen. Dazu gehören Informationen wie Scores, Spielfortschritt, Spieleinstellungen etc. Einmal aktiviert werden die Daten innerhalb der nächsten 24 Stunden gelöscht.
Neben der Funktion Daten eines bestimmten Spiels zu entfernen, sind anscheinend auch Einstellungen in Arbeit, die Features wie das Löschen von allen Spieldaten oder des kompletten Profils möglich machen sollen. Inwiefern das auch die Server der Spiele-Anbieter selbst betrifft, ist aktuell noch unklar. Hier muss es wahrscheinlich eher separate Regelungen geben. Wann diese Änderungen allen Nutzern zur Verfügung stehen werden, ist noch nicht bekannt.
Ihr könnt die aktuelle Version der Play-Games-App im Google Play Store oder auf APKMirror herunterladen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.play.games
Schöner wäre eine Syncronisation der Spielstände zwischen den Geräten, damit man einfach vom Handy aufs Tablet wechseln kann
…das geht doch…?! Nutze das z.B. bei Clash Royal und Empires & Puzzles. Klappt wunderbar (sogar zwischen Android-Handy und Fire-Tablet…allerdings mit nachinstalliertem GooglePlay-Store.)
Dann unterstützen es wohl nur meine Spiele nicht….
Hoffentlich kommt das dann auch für Steam, dort ist das Löschen von Spieledaten in der Cloud ein Krampf..