Facebook Watch Parties: Neues Rudelgucken-Feature wird getestet
Wieder einmal testet man bei Facebook ein neues Feature im kleineren Kreise. Dieses Mal handelt es sich um eine Funktion namens „Watch Parties“, eine Art Rudelgucken-Feature für Facebook-Gruppen. Dabei soll das Ganze nicht grundlegend auf Gruppen beschränkt bleiben, allerdings möchte man aktuell den Testrahmen noch relativ klein halten, weshalb derzeit auch nur eine Handvoll Gruppen für den Test infrage kommt, heißt es von Facebooks Head of Video, Fidji Simo.
Mit Live-Videos auf Facebook wird laut Simo bis zu sechsmal häufiger interagiert als mit herkömmlichen Videos. Mit Hilfe von den Watch Parties sollen aber nun auch aufgenommene Videos die Möglichkeit bekommen, in einem größeren sozialen Umfeld angeschaut zu werden.
So können Gruppen-Administratoren und -Moderatoren festlegen, welche öffentlichen Videos (Live-Videos und aufgenommene Videos) man gemeinsam ansehen möchte. Anschließend kann die gesamte Gruppe beim Schauen des Videos miteinander kommunizieren und das Video bewerten/darauf reagieren. Im Grunde wie in einem Kinosaal, in dem alle Zuschauer während der Vorstellung über den Film reden dürfen.
Meines Erachtens nach handelt es sich hier um kein wirklich nützliches Feature, wenngleich es Zuckerbergs Wunsch nach mehr Interaktions-Möglichkeiten der Nutzer untereinander sehr gut nachkommt. Die Watch Parties sollen jedenfalls bei entsprechendem Feedback in Zukunft in noch mehr Bereichen von Facebook Anwendung finden, so Simo. Wäre das ein Feature für euch? Seht ihr mehr Sinn in den Watch Parties als ich?
Finde ja immer noch das es ein interassantes Feature für Netflix wäre
Für youtube, vimeo usw. gibt’s da ja schon einige Dienste, ich finde das ganz lustig, habe ich schon einige Male benutzt. Bei Facebook allerdings eher nicht, da logge ich mich eh nur alle paar Monate mal ein.