Apple Form Factor Evolution 1976 – 2009

Kleine Übersicht für alle Computer-Interessierten: eine Übersicht aller Apple-Produkte von 1976 bis 2009. Also einigermaßen aussehen tun die Kisten erst seit 2003, oder? Meine selbst zusammen geklöppelten PCs (jaja – selber gemoddet – nix Fertiggedöns) sahen zu der Zeit geiler aus.

apple_evolution.jpg.jpg

Vorsicht, großes Bild – 1,1 Megabyte (3500×2815). [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Obwohl ich durchaus ein Apple-Fan bin (aber Windows genauso gut finde), muss ich ja sagen, dass das Design von Apple im Laufe der Jahre immer langweiliger geworden ist und sich nicht mehr von der Masse abhebt. Meine Favoriten bleiben der Cube und der Sonnenblumen-iMac.

  2. Sehr schöne Zusammenstellung. 🙂 Mir gefallen die Appleprodukte schon seit 1998, als das vorher übliche graue-Kisten-Design verschwand.

    Sicher kann man mit Case-Modding ein ausgefallenes Aussehen erreichen. Aber ob es auch hübsch ist? Ich habe noch keine Gehäuse oder Gehäusezubehörteile gesehen, mit denen man einen Desktopcomputer wirklich künstlerisch gestalten kann. Die angebotenen Dinge sind doch meistens bunte Lämpchen, leuchtende Kabel und Gehäuse, ausgeschnittene Haschichblätter in Gehäusen etc. An der Kastengrundform wird nämlich nie etwas geändert.

    Aus der Sicht mag ich Apples Produkte, deren Aussehen sonst fast nirgendwo angeboten wird. Gerade bei Notebooks sieht man das doch deutlich (und da hilft auch kein Casemodding).

    @Nico: bei den Desktops gibt’s inzwischen mehr Auswahl von anderen Herstellern, das gebe ich zu. Aber Notebooks? Hast Du mal 1-2 Beispiele für gutes Notebookdesign?

  3. Ich wette, in 10 Jahren kommen die alten Designs nochmal als Retro-Version auf den Markt. Ich würde mir so ein Teil holen. 🙂

  4. Oh Rainer, du täuscht dich. Heute ballert man Komponenten in alle möglichen Formen – das hat noch null mit normalen Gehäusen zu tun. Nur ein Beispiel: Wall-E =)

  5. @All: Auf dem großen Bild, rechts ganz unten: Wo finde ich so eine Tastatur für meinen kleinen, feinen Windows-Rechner ?

  6. Das ein interessantes Foto. (auch für nicht Apple-Nutzer)
    Lisa von 1983 ist mein Favorit. Das war damals Mode.

  7. DancingBallmer says:

    Apple hatte nicht nur Desingerware, sondern auch eine Menge typischer Windows-Graukisten. Ich habe selber noch einen solchen 17″ Monitor und Laserdrucker im Schrank, die dort neben einem Powemac schön am vergilben sind. Anbei zwei Links, die ganz gut zum Thema passen:

    http://www.apple-history.com/
    http://www.everymac.com/

    Bei dem Bild stelle ich wieder mal erstaunt fest, wie kurz sich erst die TFTs durchgesetzt haben.

  8. @KChristoph:
    Das is das Apple Wireless Keyboard. (ca. 80 $)
    http://store.apple.com/us/product/MB167LL/A

    Ein schönes Review eben dieser gibt es hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kt3hXNHFmpU&feature=channel_page

  9. Also ich find den Cube und den Lampen-I-Mac (2002) toll. Das war auch wirklich mal Design im Sinne von neu und anders.

  10. Also einer fehlt: Der neue iPod Shuffle.

  11. Medienfuzzi says:

    Mir gefielen schon die G4, besonders die „Quicksilver“ und „Mirrored Drive Door“. Aber die ganz neuen Geräte haben natürlich auch alle das geweisse „Etwas“. Mein Arbeits-Mac-Pro sieht in seinem ganzen Aluminium schon gut aus und Kunden staunen immer wieder über dieses große und „anders aussehende“ Gerät. Wenn ich dagegen meinen ersten Mac (einen Power Macintosh 8600) sehe, finde ich den Fortschritt seit 1998 schon cool. Besonders gefällt mir auch der Cube, sozusagen der Vorgänger vom Mini, geiles Gerät, was immer noch viel zu teuer gehandelt wird.

  12. @ Rainer:

    Ich habe ja nicht behauptet, dass die Designs von Apple schlecht sind. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Design früher „einzigartiger“ war, wenn man es so sagen will. Klar, die MacBooks sehen immer noch klasse aus, aber heutzutage sind doch fast alle Notebooks schwarz/silber. Da würde ich mir einfach mehr Abwechslung wünschen. So wie früher, mit den alten iBooks ;).

  13. der cube und das mac book air sind für meinen geschmack die schönsten produkte aufm markt, aller marken

  14. Ich find ja ab 1998 machte mac schon was her 😀

  15. Als ich 1998 die grossen Argumentationen über „der Computer ist jetzt farbig“ gehört habe und es aus Cupertino hier „grau isch sch*“ oder so ähnlich, musste ich mich dann schon fragen als alle ihre Produkte wieder zu grauen Mäusen wurden.
    Erstaunlich, dass momentan Dell wohl die ausgefallenste PCs in Grossserie herstellt.

  16. CreativeChaos says:

    Apple hat doch das ein oder andere Modell, was mir vom Design her zusagt, die neuen MacBooks in Alu z.B. Was ich allerdings bis heute nicht verstehe ist die „Evolution“ der Apple-Maus. Speziell die Funktionalität kann ich nicht so recht nachvollziehen. Gut, Design ist halt Geschmacksfrage, aber wo ist die Evolution, die ganze Maus als Taste zu gestalten? Uns hat dieselbe fünf Finger gegeben, bei Apple braucht man nur ’nen Stumpf, vielleicht mit einem Finger.
    Was Notebook-Design angeht, so finde ich sehr wohl, dass es gleichwertiges Design auch im PC-Bereich gibt. Spontan fällt mir speziell Sony ein. Die VAIOs, z.B. die FW-Serie, sind sehr geschmeidig im Design. Auch die Haptik und Verarbeitung finde ich sehr ansprechend.
    Es geht schick, egal ob Apple oder PC.

    C Ya

  17. SonicHedgehog says:

    Ich finde ja die von 1999 – 2000 (und der eMac und so) schauen richtig lustig aus.

    Obwohl das 2001er Powerbook Titanium auch nicht schlecht aussieht.

  18. @caschy

    So wie er aussieht, hast du dann 1976 wohl den Apple I selbst zusammengebaut ? 🙂

    Der Mac plus war ’86 schon vom Design was besonderes, wenn man mal die anderen PCs dieser Zeit sieht.

  19. schade-schade … mein Apple IIe ist nicht dabei 🙁

    -das- war ne tolle Kiste … damals …

    schönen Start in die neue Woche,
    herzliche Grüße von der Ostseeküste,
    DL4HAO

  20. @Ani:
    Danke.
    Ja, diese Version und auch die Kabel-Version mit dem Tastenblock hatte ich in einem Kaufhaus schon einmal in der Hand. Wir haben die Kabel-Version sogar an einem Windows-Rechner betrieben. Ein kurzer Schreibtest funktionierte. Leider konnte mir der „Fachverkäufer“ nicht zusichern, daß alles, die speziellen Windows-/Mac-Tasten mal außer Acht gelassen, funktioniert. Es muß so etwas doch als reine Windows-Tastatur geben. Sie ist einfach schön, diese Art von Tastatur.
    Danke auch für den Hinweis auf „Youtube“. Ich hab‘ es ja schon immer gesagt: Die Tastatur als Bindeglied zwischen Mensch und „kühler EDV“, auch eine Freude für die Augen. Auch eine leicht erotische Komponente, wie in dem „Youtube“-Beitrag zu hören und zu sehen …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.