Google Allo: Version 25 für Android transkribiert Audionachrichten
Google hat seinem Messenger Allo ein Update auf Version 25 spendiert. Google selbst nennt keine Änderungen, obwohl es diesmal sogar eine offensichtliche gibt. Audionachrichten lassen sich nun auch als Text anzeigen, sie werden von Google Allo transkribiert. Das ist vor allem für Nutzer praktisch, die in der unglücklichen Lage sind, Sprachnachrichten zu empfangen, diese aber nicht hören zu wollen oder zu können. Die Transkription ist dabei einfach gehalten, Punktionen werden nicht automatisch erkannt, müssten im Zweifel also angesagt werden.
Punktionen anzusagen ist in einer Sprachnachricht aber nicht gerade passend, insofern sollte man wohl lieber den Text ohne Punkt und Komma in Kauf nehmen. Bei vielen macht da eh keinen Unterschied, oder? In den Einstellungen lässt sich die Transkription für Audionachrichten auch unter dem Punkt Chats wieder deaktivieren.
Möglich ist, dass die Funktion momentan nur auf Englisch zur Verfügung steht, zumindest will sie sich mir noch nicht zeigen. Eine Funktion, die ich an anderen, häufiger genutzten Messengern, gerne sehen würde, ich bin kein Freund von Sprachnachrichten.
Die aktuelle Version von Allo gibt aber auch noch einen Hinweis auf eine Funktion, die eventuell kommen wird. „Threaded Replies“ könnten Einzug erhalten, allerdings gibt es bisher nur einen einzigen Hinweis darauf. Threaded Replies könnten so aussehen, dass unter einer Nachricht mehrere Antworten auf diese angezeigt werden. Gerade in Gruppenchats würde das für eine viel bessere Übersichtlichkeit sorgen.
Solltet Ihr Google Allo 25 noch nicht von Google selbst erhalten haben, aber das Update unbedingt bereits selbst ausprobieren wollen, führt Euch der Weg über APKMirror.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.