Textersetzungen synchronisieren endlich zuverlässig zwischen macOS und iOS

Textersetzungen sind unter macOS ebenso praktisch wie unter iOS. Sei es, um das Tippen bestimmter Phrasen abzukürzen oder einfach auch nur, um wiederkehrende Tippfehler (ich ersetze zum Beispiel nciht durch nicht) zu vermeiden. Das Problem bislang: Die Textersetzungen wurden nicht oder sehr unzuverlässig zwischen den Systemen synchronisiert. Klar kann man sich mit Drittanbieter-Tools behelfen, diese erfordern aber zumindest unter iOS dann die Nutzung einer anderen Tastatur – das ist auch wieder nicht das Gelbe vom Ei.

Das hat nun ein Ende, denn Apple hat die Synchronisierung der Textersetzung auf CloudKit umgestellt. Nutzt Ihr also iCloud, synchronisieren sich die Listen auf den jeweiligen Geräten. Das ist eine sehr schöne Möglichkeit, eine „Master-Liste“ anzulegen, die dann auf allen Geräten genutzt wird. Voraussetzung ist macOS High Sierra und iOS 11 auf den Geräten.

Kurz ausprobiert, kann ich das so bestätigen, die Synchronisierung erfolgt sofort. Man kann zuschauen, wie sich die Listen auf anderen Geräten ändern. Allerdings habe ich vorher auch nie bemerkt, dass sich die Listen nicht synchronisieren, was wiederum daran liegen könnte, dass ich auf dem Mac eben doch anders schreibe als auf dem iPhone.

Sollte Euch dahingehend etwas Probleme bereitet haben, dürfte sich das nun erledigt haben – sofern Ihr auch brav die aktuelle Version der jeweiligen Systeme nutzt. Zu finden ist die Liste mit den Textersetzungen unter macOS in Einstellungen – Tastatur – Text. Unter iOS sucht Ihr Allgemein – Tastaturen – Textersetzung auf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die spannende Frage ist: Kann man das auch deaktivieren oder zieht Apple das wie bei den Anruflisten einfach durch?

  2. Hatte bis anhin TextExpander genutzt, mag das aber nicht mehr upgraden. Habe nun mal ein Set angelegt, was auch schön zwischen iOS und macOS synchronisiert wird. Unter iOS kann ich die Ersetzungen auch abrufen, unter MacOS allerdings nicht. Gibt’s ’ne versteckte oder nicht gleich auf anhieb ersichtliche Einstellung, die man unter macOS vornehmen/kontrollieren muss?

  3. Sehr gut! Scheint tatsächlich endlich zu funktionieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.