Google Street View: Neuer Algorithmus sorgt für geschmeidige Panoramen

Google Street View ist ein tolles Tool, um virtuell in die Ferne zu schweifen , sich durch die Straßen der Welt zu bewegen (minus Deutschland, da war mal was). Damit sich für den Nutzer auch ein ansehnliches Bild ergibt, werden zahlreiche Aufnahmen zusammengeführt. Das passt nicht immer perfekt und sorgt teilweise für unschöne Kanten innerhalb der Aufnahmen. 2007 ging Street View an den Start, 10 Jahre später werden die Aufnahmen nun massiv verbessert.

Mit der neuen Methode werden nun auch und nach alle gestitchten Bilder überarbeitet, sodass ein perfekteres Gesamtbild entsteht. An den Vergleichsbeispielen erkennt man die Unterschiede sehr deutlich, im Video oben wird das Ganze dann noch einmal technisch genauer erklärt. Letztendlich werden die Fehler der Aufnahmen, die durch Überlappung und fehlerhafte Kalibration entstehen, mit dem neuen Algorithmus über „Optical Flow“ ausgemerzt.

Das Ganze sorgt zwar immer noch nicht für mehr Street View in Deutschland, aber macht die Betrachtung von solchen Aufnahmen doch ein ganzes Stück angenehmer. Zumal der neue Algorithmus auch sehr schön zeigt, was sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht getan hat. Im Google Research Blog wird die Sache noch ein wenig detaillierter besprochen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Gibt das auch für selbstgemachte panorama Aufnahmen, zB im Google sphere?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.