Facebook vermeldet umsatzstärkstes Quartal des Jahres

Entgegen aller vorherigen Annahmen konnte Mark Zuckerberg stolz verkünden: „Our community continues to grow and our business is doing well„. Das Unternehmen hat seine Umsatzzahlen für das vergangene Quartal veröffentlicht und die zeugen davon, dass es für Facebook weiterhin konsequent aufwärts geht. Um genau zu sein, konnte der Social-Media-Gigant einen Umsatz von rund 10,3 Milliarden US-Dollar (und einen Gewinn von rund 4,7 Milliarden US-Dollar) im dritten Quartal 2017 verzeichnen, was ein Umsatzwachstum von satten 47 Prozent ausmacht im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2016.

Das Netzwerk wächst und wächst. Rund 1,37 Milliarden Nutzer waren im September 2017 im Schnitt täglich aktiv, 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch personell wurde ordentlich aufgestockt: Mit Stand 30. September 2017 betrug der Personalbestand 23.165 Personen – 47 Prozent mehr als noch 2016.

Facebook geht es anscheinend wirklich gut. Zuckerberg zeigt sich zufrieden, erwähnt aber auch, dass das Unternehmen noch deutlich besser dastehen würde, würde man nicht im Sinne der Nutzer reichlich Investitionen in eine erhöhte Sicherheit stecken würde.

„Protecting our community is more important than maximizing our profits.“ – Mark Zuckerberg

Auch wenn sich Facebook hier wieder einmal von seiner „Guter Samariter“-Seite zu zeigen versucht, muss man dem Netzwerk doch auch zugestehen, dass es sich wirklich bemüht, schwarze Schafe (Clickbaiting, etc) außen vor zu lassen und die eigenen Sicherheitsmaßnahmen immer wieder auf ein neues Level zu hieven. Klar will das Unternehmen trotzdem in erster Linie vor allem Geld verdienen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.