Klassiker: Transport Tycoon für Android und iOS erschienen
Freunde der alten Spiele finden ab heute einen weiteren Klassiker der 90er auf den Plattformen und Android. 1994 brachte MicroProse mit Transport Tycoon wohl eine der beliebtesten Wirtschaftssimulationen überhaupt auf den Markt. Ziel des Spiels war es, ein erfolgreiches Transportunternehmen aufzubauen. Dabei standen Schiffe, diverse Straßenfahrzeuge, Flugzeuge, vor allem aber Schienenfahrzeuge zur Verfügung.
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Heute ist es also soweit, das Spiel ist ohne In-App-Käufe erschienen. Aber ich möchte euch vorwarnen, mit 5,99 Euro ist das Spiel nun nicht als Super-Schnäppchen einzuordnen (auch wenn es diese Summe wert ist!) und da hilft ein Blick auf die Bewertungen. Und eben jene sind wohl bislang durchwachsen. So soll die Grafik zu retro sein, die Ladezeiten lang und das Spielerlebnis recht hakelig – so die Bewertungen im Play Store.
Im App Store von Apple bemängelt man derzeit nicht das unrunde Laufen der Universal-App, aber auch hier findet man die Grafik nicht auf der Höhe der Zeit, ebenso soll die App abstürzen. Hier empfiehlt es sich vielleicht, bis zum ersten Update zu warten, wenn einem das Geld auch ein Loch in die Tasche brennt in Erwartung dieses Klassikers.
Tipp: Android-Nutzer werfen einen Blick auf das kostenlose OpenTTT.
[appbox googleplay org.openttd.sdl] [appbox googleplay com.thirtyonex.TransportTycoon] [appbox appstore 634013256]
Die Art des Geländes erinnert mich total an Rollercoaster Tycoon 🙂
Über den Amazon App-Store lässt es sich auch auf Nexus 4 & Co. installieren: http://tinyurl.com/m68dttd
Hoffentlich kann ich mien Desktop-Savegame verwendenn, Das spiele ich seit 7 Jahren.
Wo hab ich den beim tippen hingeguckt.
Hoffentlich kann ich mein Desktop-Savegame verwenden. Das spiele ich seit 7 Jahren. Obwohl es da komplett ruckelt da die CPU nicht hinterherkommt, Multi-Threading wird ja leider nicht unterstützt.
„zu Retro“, das soll für manche ein Abtörner sein? Ich find’s gut, bleibt der Flair erhalten. Was bringt mir hochglanz, wenn der Core scheiße ist(s. SimCity)?
@Phinphin Die Grundidee für beide Spiele hatte Chris Sawyer – deshalb sieht das Terrain bei diesen Spielen immer ähnlich aus…
Das Spiel sollte man nur mir großer Bildfläche spielen, sonst verliert man sehr schnell den Überblick! Damit hat sich Transport Tyconn fürs Handy bei mir erledigt und bleibe bei der Open Source Ausgabe 😉
Wird bei mir als bösartige Addaware bezeichnet.
Transport Tycoon hatte schon nach den Maßstäben des Jahres 1994 eine eher zweckmäßige Grafik, was aber (zumindest bei mir) den Spielspaß keineswegs trübte.
Ich habe zwar das Original hier (einschließlich des zweiten Grafiksatzes, der das Ganze optisch auf einen von der Menschheit besiedelten Mars verlagerte, aber sonst eigentlich keine Änderungen mit sich brachte), spiele inzwischen aber auch meist die Open Source-Variante.
Ein Spiel, dass ich in Abständen gerne immer wieder mal starte.
Für mein altes Windows Mobiel 2003 gab es SimCity2000, das ließ sich mit Stift perfekt steuern. Sowas hätte ich gerne für Android oder ein Anno 1602 …
für mich sich das graphisch eher nach einer Adaption von Locomotion aus, quasi dem Nachfolger von Transport Tycoon.
Der Artikel hat einen Mehrwert eines Wasserglases – nicht selbst angespielt, nur Rez zitiert. Sein lassen!