DetectLocations: iOS-App visualisiert EXIF-Daten von Fotos
Felix Krause, Entwickler bei Google, hat eine App in den App Store gebracht, die auf den Namen Detect Locations hört. Nette App, die auf einer Karte zeigt, wo welche Fotos gemacht wurden. Die App liest allerlei EXIF-Daten eines Bildes aus und visualisiert diese. Doch die App zeigt nicht nur schön detailliert alles auf, sie will auch warnen.
Denn Felix Krause meint, dass, sofern eine App Zugriff auf alle Fotoinformationen bekommt, dies sehr erschreckend sein kann. Die App, die Zugriff hat, bekommt alle Informationen eines Bildes ausgeliefert – und Krause meint, dass man aus diesen Informationen unter Umständen schon recht konkrete Bewegungsprofile erstellen kann. Krause selber hat die App als proof of concept im Apple App Store eingestellt, des Weiteren den Quellcode auf GitHub als Open Source veröffentlicht.
https://itunes.apple.com/de/app/detectlocations/id1288532777?mt=8
Auch zum Thema:
Unter Android wäre eine solche App doch mindestens genauso angebracht.
Wenn man allerdings bedenkt wo er arbeitet
Warum als App? Direkt bei Google Fotos integrieren Schaurig schön!
Unter iOS visualisiert die Foto-App doch ohnehin die Aufnahmeorte. Ich sehe hier keinen echten Mehrwert für die Installation einer zusätzlichen App, auch wenn sie kostenlos ist. Da ich nicht jede Stunde was fotografiere, sondern eher alle paar Tage, lassen sich mit meinen Fotos keine Wege nachvollziehen.
Kritisch sehe ich eher, dass Google jederzeit weiß, wo ich bin. Apple wohl auch.
Genau die Daten werden doch von Google Fotos benutzt um die Alben zu erstellen.
Ich suche genau sowas aber für eine Webseite. Gibt zwar Plugin für WordPress und co die mit den exif Daten auf einer map angezeigt werden können aber man muss stets erst maps mit Koordinaten festlegen. Ich will aber alle hochladen und dann sollten die sofort auf einer map zugeordnet werden, anschließend will ich erst ein Album daraus machen. Ich weiß bei Bildern mit nur Natur selten noch genau wo es war.
Da hat einer die Funktionalität nachgebaut, die in der iOS Fotos App schon eingebaut ist, sieht so aus: https://images.apple.com/v/ios/photos/b/images/search_photos_large.jpg
Kann man mal machen.
@Kalle Bitte lese den Artikel nochmals. Vielleicht verstehst du dann was der Autor dieser App zeigen möchte…